(WFA) " Hausnamen in Westfalen"

Hallo liebe Listenfreunde,

bin leider Nichtwestfale und habe Probleme mit den Hausnamen bei meinen Ahnen.

Hier Beispiele:
1.)Anna Sibilla Gorholt erbt den Hof und Henrich Drees heiratet ein und nennt sich nun Drees, gen. Gorholt. Die Kinder heißen alle Gorholt. Dieser Fall leuchtet ein.

2.) Johann Diedrich Gorholt heiratet die Clara Maria Kleikamp und bleibt nicht auf dem elterlichen Hof. Die Taufeinträge der erten vier Kinder haben keinen Zusatz, bei den beiden letzten steht: "gen. Witte" und bei dem Vater Johann Diedrich Gorholt: "Witt aus Lohauserholz". Eine andere Ehe ist nicht im Spiel. Wo kommt auf einmal "Witte" her?

3.) Johann Eberhard Gorholt heiratet die Clara Maria Calvi, gen. Haarmann. Leuchtet noch ein. Dann finde ich Taufeinträge von Kindern von Johann Eberhard Gorholt und Clara Maria Bevermann und suche vergeblich nach einem weiteren Johann Eberhard und seiner Linie. Zufällig finde ich nach 2 Jahren bei der Nennung von Taufzeugen den Eberhard G. und seine Frau Clara Bevermann mit: "vulgo Haarmann".

Ich möchte das gern verstehen. Gibt es evtl. entsprechende Literatur mit sochlchen Beispielen? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße von der Mosel
Horst