Entbindungs- oder Fürsorgeheim in Münster

Hallo liebe Mitforscher/innen,

mich bewegt momentan die Frage nach einem Entbindungs- oder Fürsorgeheim in Münster um die Jahrhundertwende ca. 1890 bis 1910. Gab es so etwas in Münster um diese Zeit und wenn ja, wo war das?
Wurden dort unverheiratete schwangere Frauen und Mädchen aufgenommen und versorgt? Was muss man sich darunter eigentlich vorstellen?
Hier und da finde ich bei meinen Forschungen im Umfeld von Rheine, Amt Rheine bei unehelichen Geburtsangaben den Hinweis, dass ein Kind in Münster geboren ist. Hat man damals womöglich die sogenannten "gefallenen Mädchen" zum Entbinden in eine andere Stadt geschickt?

Weiß jemand mehr dazu? Googlen hat nicht wirklich viel gebracht.

Liebe Grüße vom Niederrhein und ein schönes Karnevalswochenende

Inge (Galonska)

Hallo,

   es gibt zumindest im unmittelbaren Umfeld von Muenster in heutigen
   Stadtteilen von Muenster zwei Jugendhilfeeinrichtungen die aus
   Waisenhaeusern bzw Fuersorgeheimen hervorgegangen sind. Das Vincenzwerk
   und das noch aeltere Kinderheim St. Mauritz. Ob dort auch ledige
   Muetter entbunden haben weiss ich leider nicht. Denkbar ist natuerlich
   auch, dass es damals noch andere Einrichtungen gab, die heute nicht
   mehr bestehen.

   Geschichte | Vinzenzwerk Handorf e.V.

   Geschichte - St. Mauritz Kinder- und Jugendhilfe

   Gruss

   Detlef

Hallo Detlef,

danke für deine Mühe. Das scheinen allerdings alles Häuser gewesen zu sein, die sich vorrangig um Waisenkinder gekümmert haben. Ich hatte eigentlich auf Hinweise zu Einrichtungen speziell für schwangere Frauen und Mädchen gehofft.

Liebe Grüße
Inge

Hallo Inge,

ich habe eine meine Vorfahrinnen, deren Mutter auch aus Münster stammte,
in Osnabrück gefunden.

Sophia *02.05.1883 Entbindungsanstalt Osnabrück
    ~06.05.1883 rk Dom St. Petrus Osnabrück

Möglicherweise wirst du dort auch fündig.

Viele Grüße,
Gaby (Ziegler)

Hallo Gaby,
genau so etwas hätte ich gerne in Münster gefunden - gab es zu der Zeit aber offensichtlich noch nicht ......
Vielen Dank und Liebe Grüße
Inge