[WFA] Anna Catharina KRUSE, verh. POOS in Südfelde, KB Petershagen

Hallo Vera,

diese Einträge sind mir bekannt, nur passen sie zeitlich nicht. Dazu ist der FN Kruse sehr häufig und eine genaue Zuordnung der Einträge ist kaum möglich!

Trotzdem vielen herzlichen Dank!

Gruß
Andreas<<

Hallo Andreas,

gern geschehen. Du wirst alle verfügbaren Daten aus dem KB Petershagen (incl. Auswertung der Paten bei den zahlreichen Kindern aus der Ehe Poos-Kruse um darüber etwaige Rückschlüsse z.B. auf die Großeltern der Kinder zu ziehen) sicherlich bereits im Detail ausgewertet haben. Trotzdem mal ein paar Nachfragen:

a) kann es nicht auch sein, daß der Ehemann Poos bereits vor 1767 schon einmal verheiratet war und die vor 1767 geborenen Kinder aus einer früheren Ehe stammen?

b) Altersangaben in KBs müssen ja nicht immer stimmen und so könnte es doch z.B. sein, daß der Pfarrer bei dem Todeseintrag Deiner Kruse danebenlag (1745 - 1748 ist ja nun nicht soweit auseinander)

Ja, FN wie Kruse, Poos, Rathert etc. sind in dieser Gegend recht häufig und da ist es "echte Knochenarbeit" Alles richtig zuzuordnen.

Weiterhin viel Erfolg bei Deinem "Puzzle" und VG,
Vera

Hallo Vera,

a) ja, kann natürlich sein, aber der Christian Heinrich Poos hat 1765 bereits auf Südfelde Nr. 8 gewohnt und es gibt keine weiteren heiratseinträge nach 1765 die einen H.C. Poos aus Südfelde nennen, und keinen passenden Sterbeeintrag einer ersten ehefrau zwischen 1765 und 1767 also denke ich dass er nur einmal verheiratet war.
Und: Poos und Kruse heiraten in mindestens 4 Generationen in Folge untereinander. Ob es sich immer um den selben Kruse Stamm handelt ist dabei nicht geklärt.

b) ich bin sogar ziemlich sicher, dass die Angaben nicht ganz richtig sind. 1743 und 1742 werden insgesamt 3 Anna Catharina Kruses geboren auf die der Eintrag passen könnte und das Heiratsdatum passt definitiv nicht. Dazu kommt, dass um 1807 rum meistens sehr präzise Geburtsangaben im Todeseintrag gemacht wurden, mit Monat und Tag der Geburt, hier jedoch nur das Jahr. daher denke ich dass es sich wohl eher um eine Schätzung handelt!

Habe tatsächlich alle Paten ausgewertet in sämtlichen Geburtseinträgen der Kinder, aber nix was ein Verwandtschaftsverhältnis mit irgendwem beweisen würde.

So wie es momentan aussieht ist dort kein Weiterkommen!

Gruß und Dank
Andreas Flauß

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Hallo Andreas,

sehr schade natürlich, daß Dir das KB Petershagen nicht so wirklich weiterhilft.

Gibt es denn unter den Paten keinerlei Kruse [oder Poos], die Du weiterverfolgen könntest, um so ggfls. an die Eltern Deiner Anna Catharina Kruse zu kommen?

Hast Du denn ferner schon mal versucht, über den Ortsheimatpfleger für Südfelde, Stefan Wullbrand, Kontaktdaten findet man via Google Suche, mehr über den Hof Südfelde No. 8 in Erfahrung zu bringen?

Vielleicht kommst Du so ja "des Rätsels Lösung" näher.

Besten Gruß,
Vera

Das Problem ist einfach, dass man höchstens Indizien findet, aber keine wirklichen Beweise. Ich hatte vor 2 Wochen einige höchst wahrscheinliche vorfahren einer früheren Kruse-Linie in meine AL aufgenommen, nur um nach tagelanger Suche festzustellen, dass die angenommene Mutter zum Zeitpunkt der Geburt bereits verstorben war. Alles hat bestens ins Bild gepasst, aber... es war falsch. daher ist das mit den Paten auch nur sehr wage....

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

[...] aber der Christian Heinrich Poos hat 1765 bereits auf S�dfelde Nr. 8 gewohnt [...]

Hast du dir schon die entsprechende Grundbuchakte im LAV NRW OWL in Detmold angesehen? Die fangen zwar sp�ter an, meistens wird aber am Anfang aufgezeigt wie es zu dem Eigentum kam. Und wenn man Gl�ck hat werden da mehrere Generationen aufgef�hrt. Eine weitere Chance gibt es wenn das Grundst�ck zu einem Gut oder Kloster geh�rte, da k�nnten Akten auch aus dieser Zeit noch vorhanden sein.

[...] dass um 1807 rum [...]

Gibt es irgendwelche Vorg�nge, vielleicht sogar Trauungen von Kindern, im Zeitraum von 1808-14? Teilweise sind die Zivilstandsregister aus der Napoleonzeit sehr ausf�hrlich und sollten zus�tzlich zu den Kirchenbucheintr�gen betrachtet werden. Leider ist die �berlieferung nicht l�ckenlos, es sollten deswegen sowohl die Best�nde im Landeskirchlichen Archiv in Bielefeld-Bethel (noch nicht bei Archion) als auch im LAV NRW OWL in Detmold (auf DVD als Edition Detmold erh�ltlich) gepr�ft werden. Bei Trauungen gibt es evtl. sogar noch die zugeh�rigen Belege (Taufnachweis, Erlaubnis, Tod erster Ehepartner, ...).

Viele Gr��e
Thomas (Kriete)

Guten Abend zusammen,

leider gehen die Grundbücher im Mindener Land, soweit ich sie gesehen habe (Leteln, Friedewalde, Südfelde, Maaslingen) nicht sehr weit zurück. Für Südfelde gibt es ein Hypothekenbuch, das etwa 1820 beginnt. Hier wird manchmal auf ältere Besitzer hingewiesen. Ich fürchte, dass es den kritischen Zeitraum für den Hof Nr. 8 nicht berührt.
Ich sehe nur die Möglichkeit sich die verschiedenen Visitationsprotokolle anzuschauen (LAW NRW Westfalen), die aus den Jahren 1675, 1721 und 1750 vorliegen sollten. Mit Sicherheit kann ich aber nicht sagen, ob sie sich alle erhalten haben. Man könnte so mit einiger Sicherheit die Familien den Höfen zuweisen, was zugegeben eine ziemliche Arbeit ist.

Viele Grüße

Jürgen (Sturma)

Hallo Jürgen und Thomas,

danke erstmal für die Hinweise. Muss mich mal eingehender damit beschäftigen und die Archive kontaktieren, aber viel Hoffnung habe ich nicht!

Gruß und Dank
Andreas