Hallo Nordlichter,
Ich habe eine Frage ueber das Wetter am 27-28.04.1907. Die ueberlieferte Familiengeschichte besagt das mein Urgrossvater im Schneehaufen eingeschlafen und erfroren ist. Ich frage mich ob dieser Teil der Geschichte stimmt.
Ich habe die folgenden Fakten:
Matthias Heinrich Friedrich Kloth
geb.: 07.09.1852 in 23717- W2421 Sagau
verheiratet: 01.12.1877 mit Friedericke Elisabeth Henriette Kloth geb. Appel in Malente
gest.: 28.04.1907 tot aufgefunden in Benz
Kann im April 1907 noch Schnee gelegen haben? Wer weiss da mehr drueber oder wo koennte mann nachfragen?
Im voraus Danke und Gruesse aus Holland von
Ulrich
Hallo Ulrich, Hallo Liste,
habe gerade mit dem "Deutschen Wetterdienst" in Offenbach gesprochen. Die Unterlagen reichen dort f�r Hamburg (Wetterkarte) bis 1876 zur�ck! Eine Anfrage lohnt sich da wohl an
Deutscher Wetterdienst
Kaiserleistra�e 29/35
63067 Offenbach
Telefon: +49 (0) 69/ 8062-0
Telefax: +49 (0) 69/ 8062-4484
E-Mail : bibliothek@dwd.de
Internet: www.dwd.de
Kosten sind nur f�r Kopie und Porto zu entrichten! Evtl. eine geringe Verwaltungsgeb�hr. Aber dieses vorab kl�ren! In 2 Wochen ist der Sachbearbeiter erst wieder da!
Ich wei� zumindest aus meiner Kindheit, da� im Jahr 1962/63 (war ich gerade 1 Jahr) der Schnee im April (mein Geburtsmonat) zu Ostern noch 1 Meter hoch (allerdings in Duisburg!) lag. Hier gibt es dann auch Fotos. Fr�her mu� es wg. fehlender Industrie oder PKW Abgase und auch gerade im Norden Deutschlands sicherlich auch noch lange ganz sch�n "knackig" gewesen sein.
Ich schicke dieses an die Liste falls es noch weitere Forscher mit "Wetterproblemen" bei Todesf�llen etc. gibt (z.B. bei Schiffsungl�cken durch St�rme etc.).
Gru�
Harald Molder
Duisburg
Hallo Ulrich,
frag doch mal beim Deutschen Wetterdienst nach, denn dort reichen die Aufzeichnungen noch vor 1907 zurück.
MfG
Walter (Diehl)
"arch4you" <mailto:arch4you@home.nl> schrieb:
Hallo,
ich habe nichts über Schnee im April 1907 finden können. Am 19. April 1903 fiel aber in Kopenhagen und auf der Insel Sjælland(Seeland) so viel Schnee, dass alles begraben war.
Laut DMI (Das meteorologische Institut Dänemarks)
Mit freundlichen Grüssen
Else, Dänemark
Moin Moin,
lt. Wetterzentrale war Deutschlandweit Nachtfrost angegeben und keine Angabe
über Schnee Reanalysis archives
Einen schönen Sonntag
Tony Miemitz