Liebe Liste,
als neues Mitglied moechte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dr. Manfred Wilde, ich bin Historiker und als Museumsdirektor taetig. Meine Mutter und fast alle meiner muetterlichen Vorfahren, soweit feststellbar, stammen aus Westpreussen. Folgende Forschungsgebiete und Namen gehoeren zu meinem Bearbeitungsgebiet: Kreis Danziger Hoehe (Patzke, Degge/Deye, Wollschahn), Kreis Berent (Baumgarten, Garin, Drews, Hahn, Knorr, Koschnitzke, Ziske), Kreis Schwetz (Bettin, Glaser, Lenz, Klawonn, Ingwar, David/Dafft, Petzoldt, Borkenhagen, Loenser, Zierott, Mueller, Nast/Nass, Schulz, Tessmer, Horst, Steinborn, Tuchenhagen, Ruckschade, Prenzler, Czerwinski, Kaldowski, Krueger, Richert, Dahm), Kreis Marienwerder (Krueger, Pohl, Pakrandt, Bartz, Bindriem, Gromke, Czerwinski, Zerott, Jochemsen, Luchs, Marx), Kreis Graudenz (Bose, Kuhl). Alle bekannten Vorfahren waren evangelisch, Forschungszeitraum bisher 1620-1945. Neben der Familienforschung bin ich auch dabei ein Haeuserbuch mit Besitzerfolgen fuer die Doerfer Bresin und Richlawo (Kreis Schwetz) anzulegen. Material für Unterberg und Sandberg (Kreis Schwetz) ist ebenfalls vorhanden.
Gruesse, Manfred
betr.
1620-1945. Neben der Familienforschung bin ich auch dabei ein Haeuserbuch
mit
Besitzerfolgen fuer die Doerfer Bresin und Richlawo (Kreis Schwetz)
anzulegen.
Material f|r Unterberg und Sandberg (Kreis Schwetz) ist ebenfalls
vorhanden.
Adalbert Goertz responds >>>>>>>>>>>>
Mich wu:rde mal interessieren, welches Material Sie fu:r solch ein
Ha:userbuch haben.
Hallo Manfred,
ich habe Pohl in meiner AL aus Westpreussen allerdings weiss ich zum Teil
nicht woher.
Christoph Pohl geb. ?, 1 Sohn Johann Karl Ludwig Pohl *1809 in Michelau
+1854 er war Gutsbesitzer, verh. mit Wilhelmina Henrietta Bergau. Diese
hatten eine Tochter Emilia Bertha *1845 Michelau