Westpreußen-Forschung für den Raum THORN

Liebe Liste!

Ich möchte hier noch ein Mal mein Angebot wiederholen, nach bestimmten Familiennamen (FN) oder Ortsnamen (ON) aus dem Raum THORN in Westpreußen (Stadt und Land) zu suchen.

Ich besitze verschiedene ältere Adressbücher aus Thorn in elektronischer Form:

1866 Allgemeiner Wohnungs-Anzeiger für die Stadt Thorn;
(1869 Allgemeiner Wohnungs-Anzeiger für die Stadt Thorn)
  [liegt mir noch nicht vor - Hat jemand von Euch das???];
(1876 Thorner Adressbuch)
  [liegt mir noch nicht vor- Hat jemand von Euch das???];
1880 Thorner Adressbuch;
1884 Thorner Adressbuch;
1887 Alphabetisches Einwohner-Verzeichnis der Stadt Thorn;
1892 Thorner Adressbuch;
1900 Thorner Adressbuch;
1904 Adressbuch nebst Allgemeinem Geschäftsanzeiger;
1908 Adressbuch nebst Allgemeinem Geschäftsanzeiger
                [allerdings nicht ganz vollständig, leider!! - Hat jemand von Euch das???];
1912 Adressbuch nebst Allgemeinem Geschäftsanzeiger;
1919 Einwohner-Verzeichnis von Thorn und Umgebung
                [Hatte ich das mal? Muss ich erst wieder suchen! - Hat jemand von Euch das???]
1923 Ksie,ga adresowa miasta Torunia

Das Buch von Hans Maercker "Geschichte der ländlichen Ortschaften und der kleineren Städte des Kreises Thorn in seiner früheren Ausdehnung vor der Abzweigung des Keises Briesen i.J. 1888" von 1899-1900 habe ich in Kopie. Ein Original befindet sich in der Martin-Opitz-Bibliothek in Herne (Bücherei des Deutschen Ostens). Die Copernicus-Vereinigung Münster plant, einen Neudruck herausgeben; es heißt hier "Band 2", ist aber wohl dasselbe. (Quelle: Thorner Nachrichten, Lüneburg, Ausgabe Dez 2006)

Irgendein altes Kirchenbuch von Thorn habe ich ebenfalls in Fotokopien. Das muss ich aber erst heraussuchen. Bei Bedarf kann ich hier mitteilen, um welches es sich handelt.

Nützliche Links (Bitte beachten!):

http://www.martin-opitz-bibliothek.de/de/links/ahnenforschung
http://www1.uni-hamburg.de/westpreussen//
http://www.westpreussen.de/
http://forum.sommerfeldfamilien.net/index.php
http://forum.spatzentreff.net/ (neu !)
(http://sommerfeldfamilien.net/forum/index.php)
http://www.heimatthorn.de
http://www.thorn-www.de/index.html
http://db.genealogy.net/familienanzeigen/
http://www.familysearch.org/

Wer kennt weitere Internetseiten für die Forschung in Thorn oder Torun???
Ich habe bestimmt auch noch einige andere, sie fallen mir nur jetzt nicht alle ein.
Und eine richtige Liste habe ich mir noch nie gemacht. Schade eigentlich.
:wink:

Für die Forscher aus dem Raum Thorn in Westpreußen wäre vielleicht auch interessant zu wissen, dass am 20.05.2006 ab ca. 11.30 Uhr (bis ca. 18.00 Uhr) im Glockenhaus in Lüneburg das diesjährige Thorner Heimattreffen auf Einladung der Stadt Lüneburg und der Thorner Artushofvereinigung stattfinden wird. Gäste sind immer herzlich willkommen.
Es werden auch wieder Teilnehmer aus dem heutigen Torun erwartet vom "Bund der Bevölkerung Deutscher Volkszugehörigkeit mit Sitz in Thorn", Stowarzyszenie Ludnosci Pochodzenia Niemieckiego z Siedziba w Toruniu, ul. Dluga 66, 87-100 Torun, Polska; Tel./Fax: (056) 654-36-18. Allerdings sollte man sich für eine Übernachtungsmöglichkeit in Lüneburg schon bald erkunden, denn das Treffen ist am Sonntag nach Christi Himmelfahrt.

Gruß,
Michael (Sodtke) aus Landstuhl

PS: Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen.