Liebe Listenteilnehmer,
auf dieser seite (http://homepages.compuserve.de/Czoelner/Dorfer_und_Flusse/Lieberhausen/Wappenstein/Neuhoff_genannt_Ley/Genealogie_v__Neuhoff/hauptteil_genealogie_v__neuhoff.html#neuhoff3), die von Steinens Westf�lische Geschichte zitiert, fand ich angaben zu einem Duisburger Grabmal der Elisabeth von Schade, die am 24.01.1670 im alter von 74 jahren verstarb und wohl die tochter des Henneke Schade zu Grevenstein und der Anna von Neuhoff war. sie d�rfte also um 1595 geboren sein, was sowieso schon eigenartig ist, da ich bisher immer die angaben fand, dass Henneke Schade in erster ehe Margarethe Wiegenstein, die 1627 verstarb, heiratete und dann erst Anna von Neuhoff...
Aufgef�hrt sind die 16 ahnenwappen der Elisabeth von Schade, anscheinend in v�terliche und m�tterliche getrennt:
Schade Neuhoff
Stockhausen Snellenberg
Ronne Vo�
Wolff gen. L�dinchu� Heygen
Schorlemer Munckhard
Hanxler Plettenberg
Landsberg Bonsel
Selbach Vrede
die v�terlichen lassen sich also nach der z�hlung von Kecule der Elisabeth (1) bzw. den ahnen 5, 9, 11, 17, 19, 21 und 23 zuordnen, die m�tterlichen den ahnen 3, 7, 13, 15, 25,27, 29, und 31.
ich habe mir also zun�chst mal die weibliche linie mit den von Neuhoffs angesehen. hier ist wohl nur wenig durcheinander geraten. zumindest fand ich die passenden ahnen. richtig ist folgende reihenfolge:
Neuhoff
Schnellenberg
Voss
Heygen
Bonzel
Munckert
Plettenberg
Wrede
aber bei der m�nnlichen linie blicke ich nicht durch. und wer kennt eine familie Ronne? sind die Rombergs gemeint? gerade auch die immer wieder zu findende tatsache (?), dass Henneke Schade der Sohn des Johann Schade und der Catharina Schorlemer, die um 1555 heirateten, sei, l�sst also vermuten, dass in dieser aufstellung bereits das zweite ahnenwappen der Stockhausens falsch plaziert wurde.
wer kann mir helfen, die vorfahren des Henneke Schade zu entschl�sseln? anbei die aufstellung der vorfahren der Elisabeth von Schade, die die m�tterliche und die r�tselhafte, im dunkeln liegende v�terliche seite zeigen. klingt schon wie bei Star Wars - und ich finde es �hnlich spannend
herzliche gr��e
christian g�dde
www.goedde-web.de
Ahnentafel f�r Elisabeth von Schade
Erster Generation
1. Elisabeth von Schade wurde ungef�hr 1595 geboren. Sie starb am 24. Januar 1670 in Duisburg.
Zweite Generation
2. Henneke von Schade wurde ungef�hr 1560 geboren. Er starb ungef�hr 1630. Er heiratete Anna von Neuhoff.
3. Anna von Neuhoff wurde ungef�hr 1565 geboren.
Dritte Generation
4. N. von Schade .N. heiratete N. von Stockhausen.
5. N. von Stockhausen .
6. Hermann von Neuhoff wurde ungef�hr 1530 geboren. Er starb 1581. Er heiratete Elisabeth von Schnellenberg.
7. Elisabeth von Schnellenberg starb ungef�hr 1574.
Vierte Generation
8. N. von Schade .N. heiratete N. Ronne
9. N. Ronne .
10. N. von Stockhausen .N. heiratete N. Wolf von L�dinghausen.
11. N. Wolf von L�dinghausen .
12. Wilhelm von Neuhoff wurde ungef�hr 1500 geboren. Er heiratete Anna Voss.
13. Anna Voss starb nach 1559.
14. Christoph von Schnellenberg starb ungef�hr 1545. Er heiratete Margarethe von Heygen.
15. Margarethe von Heygen .
F�nfte Generation
16. N. von Schade .N. heiratete N. von Schorlemer.
17. N. von Schorlemer .
18. N. Ronne .N. heiratete N. von Hanxleden.
19. N. von Hanxleden .
20. N. von Stockhausen .N. heiratete N. von Landsberg.
21. N. von Landsberg .
22. N. Wolf von L�dinghausen .N. heiratete N. von Selbach.
23. N. von Selbach .
24. Hermann von Neuhoff starb 1509. Er heiratete Catharina von Bonzel.
25. Catharina von Bonzel .
26. Hermann Voss .Hermann heiratete Anna von Munckert.
27. Anna von Munckert .
28. Wilhelm von Schnellenberg starb nach 1524. Er heiratete Elisabeth von Plettenberg 1519.
29. Elisabeth von Plettenberg .
30. Heinrich von Heygen .Heinrich heiratete Clara von Wrede ungef�hr 1510.
31. Clara von Wrede .