Werner, Schaub und Hippler aus Garitz

Liebe Listenleser,

ich bin Gästeführerin am Rhein und organisiere und begleite vorwiegend US - amerikanische Gäste während Ihres Aufenthalts (meist auf Flusskreuzfahrtschiffen) in Eltville und Rüdesheim.
Kürzlich bekam ich eine mail von einer Dame aus Ohio, die in eine Gruppe war, welche ich im Rheingau begleitet hatte.
Sie bat um Hilfe bei der Suche nach der Geschichte Ihrer Großmutter. Soviel zur Vorgeschichte. Nun wirds konkret:
Die Großmutter war *Friederika Barbara Werner,* *geboren am 30.10.1898 in Garitz, Bad Kissingen.*
Eltern waren Franz Josef Werner und Katharina Johanna geb. Kirchner
Irgendwann heiratete sie Alexander Emil Herman Teschner. Über ihn weiß man nichts. Aus der Ehe gibt es aber zwei Kinder: Kurt Teschner geb. 1919 und Dedo Teschner, geb. 1921, beide geb. in Frankfurt
Die Kinder wuchsen bei den Großeltern auf, bevor die Mutter - Friederika Barbara sie mit in die USA nahm. Vermutlich war ihr Mann verstorben..?in Amerika traf sie den Großvater von Nancy (die Enkelin, die auf der Suche ist). Sein Name war *Michael Schaub **und er kam ebenfalls aus Garitz. *
1925 reisten beide für einen Besuch zurück in die Heimat wo sie vermutlich heirateten. Dies glaubt man zu wissen von der Schwester der Großmutter, Clotilde.
Auch von dem Großvater weiß Nancy wenig. Sein Vater war Johann Schaub, geb. 20.12.1853 - verstorben 15.4.1927. Er war verheiratet mit *Anna Hippler.* Sie hatten 8 Kinder, von denen 5 an Krankheit starben.
Auch die Mutter Anna verstarb und Johann heiratete ein weiteres Mal: Katharina Weidmann 14.3.1866-27.12.1934. Sie hatten gemeinsam 6 Kinder von denen auch 4 früh starben.

Nancy bittet um Hinweise, insbesondere für ihre alte Mutter. Deren Großmutter war Anna Hippler.

Kann uns jemand Auskunft geben? Bei ancestry.com konnte ich nichts finden.:frowning:

Freundliche Grüße und danke vorab

Marion Schönherr
Hauptstrasse 8
65346 Eltville

Hallo,

ich empfehle, das Standesamt in Bad Kissingen (standesamt@stadt.badkissingen.de) bzw. das Stadtarchiv (stadtarchiv@stadt.badkissingen.de) zur Geburtsurkunde von Friederika Barbara Werner (geb. Garitz, heute zu Bad Kissingen, 30.10.1898) und zu deren Heiratsurkunde mit Michael Schaub (verh. ca. 1925) anzuschreiben. Möglicherweise gibt es in der Geburtsurkunde von 1898 einen Vermerk zur ersten Heirat mit Alexander Emil Hermann Teschner und zu dessen Tod bzw. zur Scheidung der ersten Ehe. Vielleicht gibt es noch Einwohnermeldekarteien in Bad Kissingen mit weiteren Informationen zur Familie. Ansonsten kann man das Standesamt in Frankfurt am Main zu den Geburten der Kinder aus erster Ehe anschreiben (siehe: FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL | FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL).

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo Marion
Aus welchen Quellen stammen die von dir genannten Daten und Ortsangaben? Falls noch keine schriftlichen Quellen aus den USA vorliegen, sollte man als erstes diese suchen.Die Passagierlisten müssten übrigens bei familysearch zu finden und kostenlos online einsehbar sein.Bezüglich Standesamtseinträgen und Hausstandsbüchern (Einwohnerregister) von Frankfurt/Main bitte auf der Website des Instituts für Sadtgeschichte nachschauen und alles genau lesen, was beiPersonenstandsunterlagen und Meldeunterlagen steht (letztere sind nicht mehr für alle Stadtteile vorhanden).

Hier gibt es zudem Adressbücher aus Frankfurt/Mainhttp://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/periodika/nav/classification/8688176
Viele Grüsse
cCorinne

Hallo Marion
Kennt Nancy schon die Passagierliste von Kurt Teschner vom Juli 1930? Diese enthält wichtige Informationen die man in Betracht ziehen sollte.
Werner Johann, 30 Jahre alt, Bäker, Geburtsort Garitz, letzter fester Wohnsitz Garitz, Kontakt in DE Ehefrau Margarete Werner, Garitz, Hauptstr. 18Teschner Kurt, 10 Jahre alt, Geburtsort Stuttgart, letzter fester Wohnsitz Garitz, Kontakt in DE Grossmutter Katharina Werner, Garitz 46
Beide reisten zur Schwester bzw. Mutter Betty Schaub in Cleveland, Ohio (617 East 97th Street), Schiff "Albert Ballin" von Hamburg nach New YorkQuelle: New York, New York Passenger and Crew Lists, 1909, 1925-1957

Barbara Schaub (Mutter Katharina Werner, Garitz) reiste 1925 allein ein auf dem Schiff "Berlin" von Bremen nach New York. Ihr Mann M.A. Schaub wohnte bereits in Cleveland, Ohio (579 97th Street) und war bereits Bürger der USA. Letzteres geht aus zwei anderen Passagierlisten hervor, demnach wurde sein Pass 1925 ausgestellt. Es gibt also auch einen Eintrag in den Passport applications (mit Foto, dieser ist ebenfalls bei familysearch online einsehbar). Er wohnte schon seit Nov. 1911 in den USA, man müsste also auch noch einige weitere Dokumente zu ihm finden können: Passagierliste seiner Einwanderung, Einbürgerung/Naturalisation, evtl. WWI Draft Registration Card und die Volkszählungen von Ohio. Einbürgerung/Naturalisation (Ohio 1921/1922, Geburtsort Bad Kissingen), mehrere Dokumente mit mehreren Seiten bei familysearch.
Viele Grüsse
Corinne

Liebe Corinne,

vielen Dank für diese Information.
Nancy aus Ohio war auf einem Viking Kreuzfahrtschiff in einer meiner Gruppen bei einer Führung durch den Rheingau. Ich kenne sie ansonsten nicht näher. Wir saßen während des Essens nebeneinander und sie sagte mir dass ihre Vorfahren aus Deutschland waren. Da ich solche Gäste schon öfter hatte und teilweise in ancestry.de auch was gefunden habe, hatte ich ihr angeboten mir mal zu schreiben wenn ich im Winter Zeit für solche Recherchen habe.
Woher Nancy die Daten zu ihrer Familie hat kann ich nicht sagen. Ihre Anfrage kam schon im Januar, aber da war ich noch sehr beschäftigt.
Durch die Corona Krise kann ich mich nun den diversen mails meiner Gäste widmen.
Ich versuche es mal mit Ihren Tips. Danke nochmals und

vlG
Marion

www.rheingau-tours.de <http://www.rheingau-tours.de>

imap://marion%40rheingau-tours%2Ede@imap3.vistec.net:993/fetch%3EUID%3E/INBOX%3E8989?header=quotebody&part=1.2&filename=image001.png

Liebe Marion
Haben Sie nur eine oder zwei Mails von mir erhalten? Ich hatte gestern noch einiges zusammengetragen, was ich bei familysearch gefunden habe. aber die Mail war wohl zu umfangreich und konnte via die Liste nicht zugestellt werden. Es sind wichtige zusätzliche Informationen dabei, die man für die Suche in DE benötigt.
GrussCorinne

Liebe Corinne,

vielen Dank für diese Information.
Nancy aus Ohio war auf einem Viking Kreuzfahrtschiff in einer meiner
Gruppen bei einer Führung durch den Rheingau. Ich kenne sie ansonsten
nicht näher. Wir saßen während des Essens nebeneinander und sie sagte
mir dass ihre Vorfahren aus Deutschland waren. Da ich solche Gäste schon
öfter hatte und teilweise in ancestry.de auch was gefunden habe, hatte
ich ihr angeboten mir mal zu schreiben wenn ich im Winter Zeit für
solche Recherchen habe.
Woher Nancy die Daten zu ihrer Familie hat kann ich nicht sagen. Ihre
Anfrage kam schon im Januar, aber da war ich noch sehr beschäftigt.
Durch die Corona Krise kann ich mich nun den diversen mails meiner
Gäste widmen.
Ich versuche es mal mit Ihren Tips. Danke nochmals und

vlG
Marion

www.rheingau-tours.de <http://www.rheingau-tours.de>

imap://marion%40rheingau-tours%2Ede@imap3.vistec.net:993/fetch%3EUID%3E/INBOX%3E8989?header=quotebody&part=1.2&filename=image001.png

Liebe Corinne,
vielen lieben Dank noch einmal!
Ich erhielt die mail vom 20.4. tatsächlich erst am darauffolgenden Tag.
Jetzt versuche ich die Namen und Verwandschaftsgrade zuzuordnen...
Ich denke aber dass Nancy für alle neuen Informationen dankbar ist.

lG
Marion Schönherr