Hallo Dietrich,
Hallo liebe Listenmitglieder,
ich verfolge mit großem Intersse die Diskussionen um den Familiennamen *WERNER*. Ich selbst suche auch nach *WERNER*, weiß aber leider nicht, wo ich meine Suche fortsetzen soll.
Ich suche die Heirat sowie die Geburts- und Sterbedaten meiner Ur-Ur-Großeltern Marcin (Martin) *WERNER *(Einlieger)* *und* *Helena *CIERPKA, *beide evangelisch. Als ein Anhaltspunkt ist das Sterbedatum des Ehepaares vor 28.12.1899 anzunehmen, da bei der Heirat meiner Urgroßmutter Katharina *WERNER* mit meinem Urgroßvater Michael *DUBIELCZYK *(Einlieger/ Häusler) beide Elternteile als verstorben angegeben sind.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Katharina *WERNER* wurde am 08.10.1864 in Glasdorf geboren und am / /09.10.1864 in Schwarzwald (Czarny Las) ev. getauft. Vermutlich hat das Ehepaar vor dem 08.10.1864 geheiratet. Einen Hinweis, dass das Ehepaar in Glasdorf einige Jahre gelebt haben muß, ergab auch der Sterbeeintrag von Katharinas jüngerer Schwester Helene, die am 05.02.1885 mit 6 Jahren in Sklarka przygodska verstarb. Sie wurde am 10. 08.1879 in Glasdorf geboren. Der Familienname wurde hier mit *WERNA* angeben. Ältere Geschwister von Katharina und Helene ließen sich nicht finden.
Mein Großvater Wilhelm *DUBIELCZYK*, der in der NAZI-Zeit wegen seines undeutschen Familiennamens wiederholt gehänselt wurde, hat immer behauptet, dass er deutscher Abstammung sei und seine Mutter aus Hannover stamme. Durch die von mir gefundene Geburtsurkunde seiner Mutter, konnte ich widerlegen, dass sie aus Hannover stammt. Vielleicht stammt jedoch Martin *WERNER / WERNA* aus dem Gebiet um Hannover.
Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter komme? Vielen Dank im voraus!
Herzliche Grüße
Claudia (Ahaus)