Ich bin auf der Suche nach einem "Kundigen" der sich mit Northeim
beschäftigt .
Ich suche nach dem Namen Starke .Meine Angaben sind von etwa *1877 und ca.
*1850 .
Als noch derzeit völlig Ortkundiger würde ich mich über jeden Tipp freuen .
Schon im voraus Danke für eventuelle Antworten
Viele Grüsse ,Cornelia
Ich war selbst vor zwei Jahren wegen zwei Namen in Northeim und habe die Kirchenbücher aus ca. dieser Zeit eingesehen.
Man musste persönlich vorbeikommen und sich einen genauen Termin ausmachen. Als Besucher aus Österreich bin ich einen Tag früher als geplant angekommen und hatte deswegen Schwierigkeiten.
An die Kopiermöglichkeiten kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern.
Manche Kirchen haben mir das digitale Foto erlaubt andere nicht. Ich verstehe, dass man die doch recht dicken und unhandlichen Bücher nicht auf ein Kopiergerät verfrachten soll, weil dies dem Einband schadet, aber ein Foto eines Eintrags kann wohl nicht schädlich sein, solange man nicht seitenweise vorgeht.
Sehr freundlich hingegen waren die Leute im Stadtarchiv von Northeim. Die haben mir noch nach meinem Besuch Material zugeschickt. Dort gibt es auch jede Menge Zeitungen usw.
Das sollte nur meine Erfahrungen von dort schildern, aber vielleicht findet sich jemand, der in der Gegend wohnt.
Ich selbst bin auch noch auf der Suche nach einer Hilfe weiter nördlich in der Gegend Martfeld.