Wer kennt Johann Gottfried Tuve (Duve) * 1679 in Sachsen-Anhalt?

Hallo, liebe Kollegen,

Ich bin Kurpfälzer und wohne in Weinheim an der Bergstrasse. Als Familienforscher bin ich bei der Gesellschaft für Familienforschung in Franken, Nürnberg engagiert.

Heute habe ich mich in Ihre mailing Liste eintragen lassen. Warum ?
Nun, ich bin mit meiner Familienforschung an einem toten Punkt angelangt und hoffe, dass mir irgend jemand in Sachsen-Anhalt helfen kann.

Ich suche die Eltern des Johann Gottfried Tuve. Er war zwischen 1720-1742 Torschreiber in Aken an der Elbe. Nach dem im Sterbeeintrag gefunden Alter müsste er um 1679 geboren sein.

Leider kann ich die Eltern und den Geburtsort nicht finden. Ich habe nur die Kirchenbuch-Einträge der zweiten und dritten Ehe entdeckt. Diese geben dazu leider keine Informationen.

Die zweite Ehe war 1706 in Gommern. Ehefrau Rosina Elisabeth Zirhen.
Die dritte Ehe war 1722 in Aken. Ehefrau Dorothea Elisabeth Richter.

Durch die Korrespondenz mit mehreren Pfarrämtern in Sachsen-Anhalt habe ich herausgefunden, dass der Name Duve in dieser Gegend recht häufig vorkommt.

Wer kennt den Johann Gotfried Tuve oder Duve ? Ihr könntet mir mit einer Erfolgsmeldung eine große Freude machen.

Herzliche Grüße
Heinz Ebenhög

Lieber Heinz,

war er B�rger von Aken. Wenn Du Gl�ck hast, kann das Stadtarchiv Dir anhand
der B�rgerrolle einen Herkunftsort nennen. Wenn Du m�chtest, kann ich Dir
Ansprechpartnerin und Tel.-Nr. nennen.

Viele liebe Gr�sse

Hallo Jutta,

Herzlichen Dank für Deinen Tipp. Mit dem Stadtarchiv Aken habe ich schon korrespondiert. Leider gibt es aber kein Bürgerbuch. Die einzige Information, die man mir geben konnte, war eine Quittung über die Aushändigung eines Feuerlöscheimers.

Dennoch wäre ich an den Namen des Ansprechpartners interessiert. Vielleicht habe ich nicht den richtigen Briefpartner gefunden.

Herzliche Grüße
Heinz Ebenhög

Lieber Heinz,

Herzlichen Dank f�r Deinen Tipp. Mit dem Stadtarchiv Aken habe ich
schon korrespondiert. Leider gibt es aber kein B�rgerbuch.

Das wundert mich aber sehr, es gibt sehr wohl eine B�rgerrolle, und man hat
mir daraus schon zitiert. Anhand der Angaben war dann wieder ein
Weiterforschen m�glich.

Meine Ansprechpartnerin ist Frau Lehmann:
Tel. 034909/803

Viel Gl�ck !