Wer kennt dieses Ahnenforschungsprogramm und kann mir behilflich sein?

Sehr geehrte Forscherkolleginnen und -kollegen,

ich habe ein Problem und hoffe auf Ihre Hilfe.
Ich habe mir vor ca. 6-8 Jahren ein Ahnenforschungsprogramm (ich glaube es hieß „Der Stammbaum“) gekauft, mit dem man u.a. auch Websites online stellen konnte, z.B. Ortsnamen, Familiennamen, usw.
Dieses „veraltete“ Programm wurde schon vor langer Zeit entsorgt, einige Teilbereiche daraus sind aber immer noch auf meiner Website. Auf eine der automatisch erstellten Websites befindet sich auch ein Bild (Baum, siehe auch http://www.koeke.eu/GESAM448/index.html).
Heute habe ich nun eine Mahnung aus London mit dem Hinweis erhalten, dass ich dieses Bild unberechtigt nutze und somit gegen Urheberrechte verstoßen und muss das Bild entfernen und darüber hinaus über 600,00 € Strafe zahlen.
Ich gehe natürlich davon aus, dass mit dem Erwerb des Programmes, was extra für die Erstellung von Websites konzipiert wurde, automatisch auch die Lizenz für die Veröffentlichung mit erworben wurde.
Da ich aber dieses Programm nicht mehr im Besitz habe und somit auch nicht den richtigen Namen des Programms und die Herstellerdaten, usw. kenne, um ihn der Firma, welche die Nutzungs- und Verwertungsrechte erworben hat, mitzuteilen, bitte ich um eure Hilfe!
Wer kennt dieses Programm (siehe auch http://www.koeke.eu/GESAM448/index.html), kann mir evtl. den Namen und die Hersteller-/ bzw. Vertreiber Firma nennen, am besten noch ein Bild, auf dem die kompletten Daten erkennbar sind, zukommen lassen?

Ich danke für eure Mühen und wünsche allen ein frohes und gesundes Osterfest.

Gerd Köke

PS: ich schicke diese Mail auch an andere Listen und hoffe auf Ihr Verständnis

Hallo,

Wenn die Abmahnung von Getty Images oder Waldorf Frommer kommt, siehe hier:

http://www.rechtsreporte.de/index.php?option=com_content&view=article&id=200:getty-images&catid=24:informationen&Itemid=28

Viele Grüße,

Ralf Enno Müller

Hallo an alle und Danke für die große Hilfsbereitschaft,

Nur noch zur Info, zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass auf meiner Website ein Link zu "Der Stammbaum" 6.0 vorhanden ist. Danke für diesen Hinweis!
Das dürfte ein Nachfolgeprogramm sein. Meines muss nicht wie angegeben 6-8, sondern vermutlich deutlich über 10 Jahre alt sein. Wenn ich mich recht erinnere hat es wohl damals den Besitzer gewechselt. Gerade deswegen wäre es schon wichtig an das Originalprogramm heranzukommen, wegen der Daten, usw.
Abgemahnt wurde ich von Getty Images aus London, angeblich eine solvente Firma, die möglicherweise Foto-Lizenzen aufgekauft hat ...

Viele Grüße an alle Helfer und nochmal Frohe Ostern

Gerd

hallo gerd,

auf ein wochenende kommt es nicht drauf an.

gettyimages sind hoch angesehen. diese globalen potenten firmen haben eigens dienstleister unter auftrag, die ständig das web nach urheberrechtlich geschützten eigenen bildern durchsuchen und auch fündig werden.

dagegen sind anwälte, die angst machen mit vorsicht zu genießen.

es gibt in jeder stadt anwälte für marken- und urheberrecht. das honorar ist meist verhandlungssache - beginnt bei 190 euro pauschal für eine abmahnungssache inklusive schreiben.

der verlangte betrag von 600 euro liegt im unteren bereich, ist also ziemlich günstig... falls nichts mehr nachkommt, wie etwa noch eine separate rechnung der anwälte von gettyimages.

das osterfest sollten/ t sie/du dennoch genießen können - einfach die ohren steif halten. :slight_smile: :slight_smile:

gruß

jule

Hallo, Gerd.
Zuerst solltest du dir mal keine zu großen Sorgen machen !
Erstens: Für dieses Bild muss der s.g Rechtebesitzer erst mal die "Rechte" beweisen. Was ich ernsthaft bezeweifele !
Es ist hier eher zu vermuten, dass es sich um s.g. "Abmahn-Abzogger handelt.
_Folglich erst mal NICHT zahlen !
Zweitens: Einen Anwalt, der sich mit Internet-Rechten auskennt aufsuchen und ein Antwortschreiben aufsetzen lassen. Dann erst mal abwarten. _
Das Bild kannst du ja vorsorglich erst mal entfernen. Ich glaube aber nicht, das "Rechte" darauf sind.
Den Richter möchte ich sehen, der einem Bild mit einem Baum darauf ein Urheberrecht zuspricht.
Meines Wissens gibt es nur "Rechte" auf Personen und Produkte und auf Bilder zu denen ausdrückliche Rechte angemeldet sind. (Steht dann im Impressum).
bb
Bernd

Ahnenforschung schrieb:

Hallo Gerd Köke,

offensichtlich haben Sie Ihre Internet-Seite mit dem Programm „Der Stammbaum“ erstellt. Und so können Sie eine Demoversion des Programms laden:
1. Auf Ihrer angegebenen Seite (http://www.koeke.eu/GESAM448/index.html) auf „Der Stammbaum“ klicken.
2. Auf der dann erscheinenden Seite (http://www.hqmedia.de/) gibt man oben unter „FINDEN“ dann „Stammbaum“ ein und klickt auf „Go!“.
3. Auf der nächsten Seite auf "Der Stammbaum 6.0 Premium“ klicken.
4. Nach einer Beschreibung des Programms finden Sie den Punkt "Laden Sie sich die kostenlose Demoversion von Der Stammbaum 6.0 Premium herunter.“. Darauf klicken.
5. Auf der nächsten Seite auf „kostenlos herunterzuladen“ klicken und die Demoversion von „Der Stammbaum“ wird geladen.

Sie können dann mit der Demoversion, eine Internet-Seite erstellen und sehen, ob das Baumfoto erscheint. Wenn es so ist, sind Sie aus dem Schneider.

Ich hoffe, es hilft.

Viel Grüße

Frank (Wolfermann)
email ahnen@wolfermann.info
home Ahnenforschung