Wer kennt dieses Ahnenforschungsprogramm und kann mir behilflich sein?

Sehr geehrte Forscherkolleginnen und -kollegen,

ich habe ein Problem und hoffe auf Ihre Hilfe.

Ich habe mir vor ca. 6-8 Jahren ein Ahnenforschungsprogramm (ich glaube es hieß „Der Stammbaum“) gekauft, mit dem man u.a. auch Websites online stellen konnte, z.B. Ortsnamen, Familiennamen, usw.

Dieses „veraltete“ Programm wurde schon vor langer Zeit entsorgt, einige Teilbereiche daraus sind aber immer noch auf meiner Website. Auf eine der automatisch erstellten Websites befindet sich auch ein Bild (Baum, siehe auch http://www.koeke.eu/GESAM448/index.html).

Heute habe ich nun eine Mahnung aus London mit dem Hinweis erhalten, dass ich dieses Bild unberechtigt nutze und somit gegen Urheberrechte verstoßen und muss das Bild entfernen und darüber hinaus über 600,00 € Strafe zahlen.

Ich gehe natürlich davon aus, dass mit dem Erwerb des Programmes, was extra für die Erstellung von Websites konzipiert wurde, automatisch auch die Lizenz für die Veröffentlichung mit erworben wurde.

Da ich aber dieses Programm nicht mehr im Besitz habe und somit auch nicht den richtigen Namen des Programms und die Herstellerdaten, usw. kenne, um ihn der Firma, welche die Nutzungs- und Verwertungsrechte erworben hat, mitzuteilen, bitte ich um eure Hilfe!

Wer kennt dieses Programm (siehe auch http://www.koeke.eu/GESAM448/index.html), kann mir evtl. den Namen und die Hersteller-/ bzw. Vertreiber Firma nennen, am besten noch ein Bild, auf dem die kompletten Daten erkennbar sind, mir zukommen lassen?

Ich danke für eure Mühen und wünsche allen ein frohes und gesundes Osterfest.

Gerd Köke

PS: ich schicke diese Mail auch an andere Listen und hoffe auf Ihr Verständnis

Hallo Herr Köke,

Wenn Sie diese Seite mit dem Ahnenforschungsprogramm erstellt hatten/haben, müsste das doch im Quelltext ersichtlich sein. Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit, diese Idee zu prüfen. Das könnte ich frühestens morgen tun...

Gruß Matthias Palmer

Hallo Mathias,

nein, Im Quelltext steht keinerlei Hinwies. Das hatte ich eben schon versucht.

Viele Grüße

Hans (Pettelkau)

War ein Versuch wert, Hans. :slight_smile:

Dann hilft vermutlich wirklich nur die Erinnerung...

Gruß Matthias

Hallo Gerd Köke,

ruft man den angegebenen Link auf, kommt man auf die Seite von Gerd Köke
und kann lesen: Website erstellt am 4.1.2008 mit DER STAMMBAUM. Hinter
den Worten DER STAMMBAUM liegt ein Link, der zu hqMedia führt. Klickt man dort unter USM auf "Computer und Internet" und scrollt ein bisschen nach unten, sieht man auf der linken Seite unter Bestseller auch das Programm DER STAMMBAUM in der Version 6.0 Premium. Das dürfte dann wohl das verwendete Programm, allerdings in einer weiterentwickelten Version, sein.

Viele Grüße

Sabine Paap

Hallo Herr Köke,

links oben auf der Seite ist der Text "Der Stammbaum" verlinkt zu einem Online-Shop namens "hqmedia". Dort wird ein Programm "Der Stammbaum" verkauft; möglicherweise handelt es sich dabei um das Programm, mit dem die Seiten erstellt wurden. Hier der direkte Link dazu:

http://www.hqmedia.de/usm/cd-rom-dvd-rom/hobby-freizeit/genealogie/single-genealogie/product/finden/der-stammbaum-60/stammbaum.html

Viele Grüße, und lassen Sie sich nicht einschüchtern...

Jan (Schefers)

Hallo Matthias und hallo Hans,

das Programm hieß vermutlich wirklich "Der Stammbaum", dürfte aber deutlich
älter als 8 Jahre alt sein!

Danke für eure Mühen, vielleicht hat ja doch noch jemand dieses Programm?

Viele Grüße

Gerd

Hallo an alle und Danke für die große Hilfsbereitschaft,

Nur noch zur Info, zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass auf meiner Website ein Link zu "Der Stammbaum" 6.0 vorhanden ist. Danke für diesen Hinweis!
Das dürfte ein Nachfolgeprogramm sein. Meines muss nicht wie angegeben 6-8, sondern vermutlich deutlich über 10 Jahre alt sein. Wenn ich mich recht erinnere hat es wohl damals den Besitzer gewechselt. Gerade deswegen wäre es schon wichtig an das Originalprogramm heranzukommen, wegen der Daten, usw.
Abgemahnt wurde ich von Getty Images aus London, angeblich eine solvente Firma, die möglicherweise Foto-Lizenzen aufgekauft hat ...

Viele Grüße an alle Helfer und nochmal Frohe Ostern

Gerd

Hallo Herr Köke,
geben Sie doch mal bei Google "Getty Images" und Abmahnung ein, da kommen einige Informationen. ...
Liebe Grüße
Alexa (Röttger)

Werte Helfer,

ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal an alle, die mir mit Ihren
Hinweisen, Anregungen und Mutzusprechungen zur Seite standen, ganz herzlich
bedanken.

Aufgrund dieser zahlreichen Hinweise, die mich in Ihrer Vielzahl sehr
beeindruckt haben, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.

Bei dir Firma Getty Images handelt es sich wirklich um ein solventes
(weltweit agierendes) Unternehmen, das wohl die Rechte von dem hier in Rede
stehendem Bild erworben hat und somit auch Nutzungs- und
Verwertungsrechteinhaber dieses Bildes ist.

Da ich aber mit dem Erwerb des Programmes, welches die Erstellung von
Websites (mit dem vorhandenen Bild) beinhaltet, meiner Meinung nach auch
eine gültige Lizenz für die Veröffentlichung (auch für das Bild) erworben
habe, dürfte hier normalerweise eine unberechtigte Nutzung nicht vorliegen.

Um das allerdings belegen zu können, wäre natürlich der genaue Name dieser
Version, auf dem sich das Bild befindet und der Name des Herstellers, bzw.
Vertreibers sehr wichtig für mich. Nicht zuletzt auch deswegen, da ich in
Erinnerung habe, dass kurz nach meiner Programm Version sich vermutlich die
Besitzverhältnisse (jetzt USM!) von dieser Software geändert haben und ich
möglicherweise deswegen noch mehr in der Beweispflicht bin!

Ich möchte also dieses Thema in der Liste als beendet ansehen, bitte aber
gleichwohl um Informationen, bzw. Kontaktaufnahme an meine persönliche
E-Mailadresse (ahnenforschung@koeke.eu), falls jemand das Programm noch
haben sollte und bin natürlich auch über weitere Hilfen und Anregungen in
diesem Zusammenhang sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

und Frohe Ostern wünscht

Gerd Köke

[mailto:ow-preussen-l-bounces@genealogy.net] Im Auftrag von Alexa Roettger

Hallo H.Köke
Ich kenne die Versionen aus 2001 u. 2003, beide schon von USM.Das Bild ist auf diesen Versionen nicht zu sehen.

Jörg Dürrwächter75015 Bretten-Büchig