Sehr geehrter Herr Joachim Rebuschat,
vielen, vielen Dank !!!
Alexander König
Sehr geehrter Herr Joachim Rebuschat,
vielen, vielen Dank !!!
Alexander König
Sehr geehrte Liste,
forscht jemand von Ihnen im Kirchspiel Rosengarten, Krs. Angeburg? oder kann f�r mich nachsehen?
Ich wei�, dass im evangelischen Zentralarchiv in Berlin und in der Deutschen Zentralstelle f�r Genealogie in Leipzig
Kirchenb�cher auf Mikrofilm vorliegen.
Leider habe ich nicht die M�glichkeit nach Berlin oder Leipzig zu fahren, um selber zu suchen.
Vorerst sind jedoch nur die Mirkofilme in berlin interessant.
Es geht um Reinhold GRENTZ, der am 17.02.1824 in Masehnen (Ksp. Rosengarten) geboren ist.
Sohn von Michel GRENTZ, geb. ca. 1786, gestorben 26.04.1832 Heirat am 20.11.1810 in Stawisken mit Marlisa Elisabeth DREYER)
(Diese Daten habe ich aus dem Internet bei den Mormonen gefunden)
Mein �ltetester bekannte Vorfahre ist Reinhold GRENZ, + 20.07.1864 in Soltmahnen, Krs. Angerburg und seine Frau Frederike BEHREND.
In den Kirchenb�cher von Kruglanken ist keine Hochzeit der beiden vermerkt. Ebenfalls ist auch die Geburt von Reinhold GRENZ nicht enthalten.
2 Kinder von Reinhold GRENZ und Frederike BEHREND werden bei Eheschlie�ungen erw�hnt. Die Geburten der beiden Kinder (T�chter) sind
aber ebenfalls nicht enthalten.
Ich mu� daher davon ausgehen, das Reinhold GRENZ und Frederike BEHREND aus einem anderen Kirchspiel stammen.
Beim Todeseintrag im Kirchspiel Kruglanken von Reinhold GRENZ, wird das Alter mit 43 Jahren angegeben.
Dies ergibt rechnerisch ein Geburtsjahr von 1821.
Ich hoffe jetzt, dass es sich bei "meinem" Reinhold GRENZ um den Reinhold GRENTZ aus dem Kirchspiel Rosengarten handelt.
Die Kirchspiele Kruglanken und Rosengarten liegen auch nicht sehr weit auseinander.
Hierf�r ist folgendes f�r mich interessant:
Ist eine Heirat von Reinhold GRENTZ im Kirchspiel Rosengarten vermerkt?
(F�r die Eheschlie�ungen von 1823-1885 soll es in Berlin auch ein alphabetisches Namensverzeichnis geben)
Die Hochzeit m�sste vor 1846 oder in 1846 stattgefunden haben. (1846 ist eine Tochter (Wilhlmine) von "meinem" Reihnold GRENZ geboren,
deren Tauf- bzw. Geburtstag ich jedoch nicht im Kirchbuch Kruglanken finden konnte.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, den "toten" Punkt bei meinen Vorfahren zu �berwinden.
Mit freundlichen Gr��en
Frank Grenz
Im Adlergarten 4
87679 Westendorf
Frank.Grenz@t-online.de
Hallo Frank,
das Evangelische Zentralarchiv
Berlin, Bethaniendamm 29 in 10997 Berlin; Tel.: 030/22 50 450; E-Mail:
archiv@ezab.de ( www.ezab.de )
�bernimmt Suchauftr�ge.
Gru� Gisela L.