ich bin auf die – für mich - neue Quelle “Brandversicherungskataster 1753” beim Lesen gestoßen und würde gerne wissen, ob mir jemand verraten kann, welchen Inhalt ich aus diesem Buch erhalten kann?
In dem von mir entdeckten Text zum Ort Brinkum stand nur “Hs – BK 1753 Albert Wulfhoop”.
Wie ich nun sehe heißt es “Heuerling, Brandversicherungskataster von 1753”
Mich würde nun interessieren, ob ich in der Orginalquelle mehr über Albert Wulfhoop erfahren kann, z. B. das Alter, die Namen der Kinder, etc.
Ich kenne zwar nicht das Brandkassenkataster von Syke/Diepholz, aber etliche andere. Normalerweise findest Du dort die Gebäude beschrieben: Maße, Eindeckung, Wert in Reichsthalern und den Namen des Besitzers - mehr nicht. In Deinem Fall wundert es mich, daß der Heuerling genannt wird, da er ja nur der Mieter war, nicht der Besitzer.
im Brandkassenregister wurden wurde die Höfe mit sämtliche Nebengebäude (vom Schafstall bis zum Torfschuppen) erfasst sowie die Heuermannshäuser und die Leibzeiterhäuser.
unter meinen Vorfahren befindet sich auch die Wulfhoop-Linie. Die Schwester Metje Wulfhoop ist meine direkte Linie. Ihr Bruder ist Albert Wulfhoop, geb. am 16. 3. 1676 in Wulfhoop und gestorben am 9. 5. 1763 in Brinkum. Wenn dieser Albert in Deine Linie hineinpasst, dann kann ich Dir mit weiteren Vorfahren helfen.
das war ja super, wie viele Hinweise und Tipps ich erhalten habe
Vielen Dank an Alle !!!
Mal schauen, ob ich nun zum Ziel finde und meine Familie Wulfhoop
"vervollst�ndigen" kann.
ich glaube, das ist ein Mißverständnis:
Heuerling/Häusling war die Bezeichnung für die besitzlose Unterschicht auf dem Dorf damals; im Gegensatz zu Meyern, Kötnern und Brinksitzern hatten die Heuerlinge kein eigenes Haus, geschweige denn Land und arbeiteten als Tagelöhner auf den größeren Höfen. Sie wohnten in Heuerlingshäusern, die zu einem der größeren Höfe gehörten.
Die Brandkasse wurde ab ca. 1753 im Königreich Hannover als Pflichtversicherung für Hausbesitzer eingeführt; die Register wurde meines Wissens vom jeweils zuständigen Amtmann, bzw. seinen Untergebenen aufgestellt.
vielen Dank f�r Deinen Hinweis. Ich habe Dir gestern direkt eine E-Mail zugesandt, die als Anlage meine Wulfhoop-Daten enth�lt und freue mich von Dir zu h�ren.