Wer kann helfen? Zufallsfund historische Korrespondenz / jüd. Arzt Dr. Ignatz Stern aus Hamburg/Posen

Hallo,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen.

In einem Nachlass habe ich vor einigen Jahren 15 historische Postkarten (Korrespondenzkarten) aus der Zeit um 1880/1890 gefunden sowie einen vier-seitigen Brief. Ich konnte bislang nichts damit anfangen und somit wanderten die Dokumente immer wieder in die Schublade.

Nun habe ich durch einen Zufall herausgefunden, wer der Empfänger dieser Korrespondenz war: Es war der jüdische Arzt Dr. Ignatz Stern (*1864 in Posen – 1942 ermordet in Theresienstadt), der in Hamburg an der Sierichstr. 152 gelebt und eine Arztpraxis hatte. Seine Frau: Emmy geb. Jacoby (*1874 Neuteich Danzig – 1943 ermordet in Theresienstadt).

Am ehemaligen Hamburger Wohnort des ermordeten jüdischen Paares Stern gibt es inzwischen zwei Stolpersteine. Ich habe Kontakt mit dem Hamburger „Stolperstein“-Team aufgenommen, denn es wird ja immer vor der Verlegung der Steine sorgfältig die Biografie der Opfer recherchiert. In diesem Fall wurden die hier genannten Daten herausgefunden und auch die Info, daß das Paar zwei Kinder hatte, die noch rechtzeitig vor dem Naziterror in die USA flüchten konnten.

Die erwähnte Korrespondenz stammt aus der Zeit um 1880 /1890, als Dr. Ignatz Stern noch ein Medizinstudent in Dresden war, einige Nachrichten gingen auch nach Posen, vermutlich hat er zu dem Zeitpunkt dort seine Eltern besucht. Ein Freund von ihm (vermutlich aus der Militär- oder Studienzeit) hat ihm regelmäßig geschrieben.

Ich meine, das sind so kostbare historische Unterlagen für die Familie, daß ich alles tun werde, um herauszufinden, ob es noch Nachfahren von Dr. Stern gibt, denen ich diese Korrespondenz gerne geben möchte. Ich habe schon über Ancestry Kontakt mit einem amerikanischen Ahnenforscher aufnehmen können, der aber bislang nicht weiterhelfen konnte, aber versprach, am Ball zu bleiben. Leider komme ich einfach nicht weiter. Hat jemand vielleicht eine hilfreiche Info für mich? Oder einen Tipp, über welche US-Plattform ich in der Region Californien (Ventura) anfragen könnte? Da fehlt mir einfach die Erfahrung.

Die beiden Kinder sind (Daten ohne Gewähr auf Richtigkeit):

Werner H. Stern *1902 in Hamburg + New York,
oo Therese Sternburg *1904 Charlestown Mass. +1990 Ventura Californien
gibt es Kinder / Enkel??

Lily (Liselotte) Stern *1908 in Hamburg +1987 Ventura, Californien, oo Kurt Sober (1899-1963)
Kurt Sober war ein Deutscher, anscheinend ein bekannter Musiker / Dirigent, wie meine Google-Recherche ergab.
Gibt es Kinder / Enkel ??

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Ingrid Kruse-Walther

Liebe Ingrid,

„das“ Portal für jüdische Familienforschung ist JewishGen (jewishgen.org), wo man sich kostenlos anmelden kann und dann in der Mailingliste Anfragen senden kann. Dazu gibt es auf Facebook eine Gruppe für jüdische Genealogie in Hamburg, die auch recht aktiv ist.

Mehr schreibe ich gleich privat.

Viele Grüße aus dem Hamburger Umland sendet

Corinna (Wöhrl)