Wer kann gut Handschriften vergleichen?

Hallo allerseits,

ich wende mich heute mit einer Frage an euch, die für mich im Rahmen eines eigenen Forschungsprojektes zur Geschichte der Deutschordenscommende Langeln wichtig geworden ist:

Es geht um Folgendes: im Zeitraum 1625 - 1626 wurde die Deutschordenscommende Langeln mehrfach von durchziehenden Söldnern geplündert. Über diese Plünderungen gibt es einen handschriftlichen Bericht, dessen Autor auf jeden Fall nicht der angestellte "Schreiber" der Commende war (da über den Schreiber in dritter Person berichtet wird).
Leider lässt es sich nicht völlig ausschließen, dass der Autor dem Schreiber den vorliegenden Text diktiert (und nicht selbst geschrieben) hat.
Am interessantesten wäre es selbstredend für mich, den Autor zu ermitteln, was dadurch deutlich erleichtert würde, wenn er den Text selbst geschrieben hätte.

Als Autoren kommen nach meinem derzeitigen Wisssenstand grundsätzlich zwei Personen infrage:
1. Balthasar v. Eimbeck (damals Comtur zu Bergen und Langeln, sowie Coadjutor der Ballei Sachsen) oder
2. Arndt v. Sandow (damals als "Hauscomtur" Stellvertreter v. Eimbecks in Langeln).

Als Schreiber des Berichtes kommt darüber hinaus infrage:
3. Valentin Achtermann (damals "Schreiber" der Commende Langeln).

Ich verfüge über eine ganze Reihe von Schriftproben, die ich jeweils einer der genannten Personen (oder deren damaligen "Schreibern") eindeutig zuordnen kann und habe auch eine Vermutung, welche der drei Personen am ehesten infrage kommt.

Trotzdem hätte ich gerne eine Gegenprobe durch möglichst mehrere Personen, die sich zutrauen, ältere Handschriften anhand des Schreibstils und evtl. an der Ausdrucksweise von einander zu unterscheiden (wobei die letztere eine eher untergeordnete Rolle spielen dürfte, da bei dem einen oder anderen Text womöglich eine starke Dringlichkeit oder ein anderer Adressat die Ausdrucksweise verändert hat). Wohlgemerkt: es geht NICHT um das Entziffern der Texte (die habe ich schon entziffert), sondern um einen Schriftvergleich!

Grüße aus Hannover

Giacomo-Marco (Sbriglione)

Heute schon gelebt...?