hat jemand aus der Liste zufaellig das Buch "Truppen und Garnisonen in
Schlesien" von Romuald Berger (Podzun Pallas Verlag) und koennte ggf.
nachschauen, ob darin auch Informationen zum Infanterie- bzw.
Grenadier-Regiment 354 fuer die Zeit des 2. Weltkrieg enthalten sind?
Das GR 354 gehoerte im Verlauf des 2. Weltkrieg zur 213. ID, zur 286.
SichD, zur 403. SichD und zur 62. ID.
leider habe ich das Buch nicht, möchte aber dararf hinweisen, dass es eine mehrbändige Bibliografie zu allen deutschen Wehrmachtseinheiten des WK II gibt. Sie ist geordnet nach Nummern, d.h. die 1. ID steht direkt vor der 1. Panzerdivision etc. etc. etc. Blöderweise abe ich die Angaben gerade nicht zur Hand, aber mit Googeln wirst Du sie finden.
Das Geniale an dem Verzeichnis ist, dass man darin auch sehr versprengte Literatur findet. Für die 1. Luftwaffen-Felddivision, für die es ansonsten NICHTS gibt, konnte ich darin einen Aufsatz des früheren Divisionsarztes zum Thema Malaria in der Wehrmedizinischen Zeitschrift finden (in den Sümpfen der russischen Nordfront mit ihrer Mückenplage durchaus ein Problem). Dieser Fachaufsatz enthielt viele Orte, viele Infos über die Kampfeinsätze, über das alltägliche Leben an der Front etc. Diese Quelle hätte ich niemals gefunden ohne diese Bibliografie!
es gibt zum einen die unten erwähnte Bibliographie, die den Berichtszeitraum von 1945 bis 2000 abdeckt:
Walter Held: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg. Eine Bibliographie der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur, 5 Bde., Osnabrück 1978-2002.
Dann gibt es noch den "Tessin", ein ausführliches Verzeichnis aller Einheiten mit Unterstellungsverhältnissen usw.:
Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg, 17 Bde., Osnabrück 1965-2002.
yep, den Held meinte ich. Danke für die exakten Angaben. Schade, dass die Reihe 2002 endet. Allerdings war da auch die große Welle der Divisionsgeschichten, Erinnerungsliteratur etc. vorbei, so dass 95 % des Publizierten wohl enthalten sind.
Immer wieder erstaunlich, dass sowohl Tessin als auch Held unter Genealogen so wenig bekannt sind.