Wer forscht im Burgenlandkreis?

Hallo zusammen,

ich möchte einfach mal die Frage nach Mitforschern in die Runde werfen.

Wer forscht wie ich in der Gegend um Karsdorf, Wetzendorf, Gleina um
südlichen Zipfelchen von Sachsen-Anhalt?

Bzw. Wer forscht ebenfalls an den Familiennamen Zeigermann, Herrichen,
Kuntze, Volckland, Zenner, Rühlmann, Roth, Kirchhof?

Über Kontakte würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse, Marleen Körner

Hallo Marleen,

<< Wer forscht wie ich in der Gegend um Karsdorf, Wetzendorf, Gleina um südlichen Zipfelchen von Sachsen-Anhalt? >>

daß ich in dieser Region forsche, ist Dir ja seit Jahren bekannt, vielleicht sollten dies aber auch unsere Forscherfreunde hier (mal
wieder) erfahren. Das damalige Echo auf Deine Rundfrage war ja - zumindest über die S-A-Liste selbst - gewaltig (hm, zu ergänzen:
still) - falls sich die vielen Forscher nicht alle direkt bei Dir gemeldet hatten ...

@ alle: Gibt es denn hier in der Liste außer Marleen und mir sonst niemanden, der dort Ahnenforschung betreibt?

Also dann hier mal eine Übersicht, was ich aus der Gegend habe:

Meine FRITSCHE stammen aus Kalzendorf; mein Spitzenahn Hans FRITSCHE wurde ca. 1580 in Kalzendorf geboren. Das älteste KB von
Kalzendorf begann jedoch erst einige Jahre später. Seine Eltern sind deshalb namentlich nicht bekannt. Es ist daher auch nicht
bekannt, ob die Familie FRITSCHE in den Jahrzehnten zuvor auch aus Kalzendorf oder anderswoher stammte.

Bereits 1611 lebte Hans in Steigra, denn in diesem Jahr heiratete er und der Kirchenbucheintrag in Beuchlitz-Holleben belegt das:
KB Beuchlitz-Holleben, Trauregister 1611:
"11 October Hans Fritzschen von Steigra und Anna, Georgen Limmen ehel. Tochter".

In Steigra gab es dann ab 1655 vier Geschwister- sowie drei Halbgeschwisterlinien, die bis auf eine leider noch nicht erforscht
werden konnten (mein "Cousin um zig Ecken" Burkhart FRITZSCHE aus Belleben lebt heute in Augsburg).

Meine Linie zog 1712 hinunter nach Reinsdorf/Unstrut, der ältere Sohn heiratete von Reinsdorf 1732 nach (Teutschenthal-)Eisdorf. Von
Eisdorf aus breitete sich die Familie in den folgenden 170 Jahren im Raum Eisleben - Halle - Delitzsch in mehreren Ortschaften aus,
so nach (Gröbers-)Bennewitz, (Gröbers-)Osmünde, (Wiedemar-)Wiesenena, (Beesenstedt-)Schwittersdorf, (Zappendorf-)Köllme, Dornstedt,
(Wünsch-)Niederwünsch, Halle/Saale und Holleben. Mein Vater wurde 1908 in Holleben bei Halle geboren.

Aus Reinsdorf heiratete der jüngere Sohn, Gerichtsschöppe in Reinsdorf, 1739 nach (Naumburg-)Eulau und gründete dort eine
FRITSCHE-Linie. Er wurde noch 1760, also 21 Jahre nach seinem Wegzug aus Reinsdorf, in Eulau als "Gerichtsschöppe in Reinsdorf"
bezeichnet - wie war das möglich? Doch wohl nur durch noch immer vorhandenen, eigenen Grundbesitz in Reinsdorf, oder?

Merkwürdig nur, daß keiner der beiden Söhne das väterliche Gut in Reinsdorf übernahm, sondern sie 1732 bzw. 1739 wegzogen, das Gut
jedoch nach dem Tod ihres Vaters (1750) im Jahre 1751 als an RÜHLMANN verpachtet erwähnt wurde ... Was kann der Grund für diese
Vorgänge gewesen sein?

Seit dem 17./18. Jh. bin ich im Raum Steigra z.B. verwandt mit den Familien BROSE, CRIPPNER / KRIPPNER, DREBEL / TRÖBEL, GEBLER,
GESSNER, HAUCK(E), KELLNER, LEUTER, MEISSNER, OTTO, REITKNECHT, RÜHLMANN / RIEHLMANN, SCHÖNER, SCHRÖTTER, SOLLE, STEPHAN, TAURIGK,
TRILLE.

Aus Liederstedt habe ich 1736 Samuel TRAUTMANN als Paten bei meinen FRITSCHE-Neubürgern in Eisdorf, also wohl ein guter Freund der
Reinsdorfer Familie, wenn nicht sogar ein Verwandter.

In Reinsdorf lebten ausweislich der KB noch bis Ende des 19. Jh. FRITZSCHE, nach einer Information eines älteren Einwohners aus
Reinsdorf soll dort sogar bis 1945 eine Familie FRITZSCHE gelebt haben, zog dann aber weg, niemand wußte aber, wohin ...

In Steigra leben heute noch zwei FRITZSCHE, möglicherweise mit uns verwandt, dies wurde aber noch nicht erforscht.

Für Kommentare zu angesprochenen Punkten und für sämtliche weiterführenden Hinweise, auch kleine, meinen herzlichen Dank im voraus!

Viele Grüße, und allen hier noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!

Jürgen

<< Wer forscht wie ich in der Gegend um Karsdorf, Wetzendorf,
Gleina um s�dlichen Zipfelchen von Sachsen-Anhalt? >>

[...]

@ alle: Gibt es denn hier in der Liste au�er Marleen und mir
sonst niemanden, der dort Ahnenforschung betreibt?

Doch - ich!

Das hei�t, ich fange grad erst an und da ich r�umlich weit weg bin, habe ich
derzeit wenig M�glichkeiten. Ich muss mich also in Geduld �ben und
einstweilen aufs Schreiben verlegen.

Also dann hier mal eine �bersicht, was ich aus der Gegend habe:

Meine FRITSCHE stammen aus Kalzendorf; mein Spitzenahn Hans
FRITSCHE wurde ca. 1580 in Kalzendorf geboren.

[...]

In Reinsdorf lebten ausweislich der KB noch bis Ende des 19. Jh.
FRITZSCHE, nach einer Information eines �lteren Einwohners aus
Reinsdorf soll dort sogar bis 1945 eine Familie FRITZSCHE gelebt
haben, zog dann aber weg, niemand wu�te aber, wohin ...

In Steigra leben heute noch zwei FRITZSCHE, m�glicherweise mit
uns verwandt, dies wurde aber noch nicht erforscht.

F�r Kommentare zu angesprochenen Punkten und f�r s�mtliche
weiterf�hrenden Hinweise, auch kleine, meinen herzlichen Dank im voraus!

Ich habe FRITZSCHE in Leipzig

Karl Hermann FRITZSCHE
* 20.05.1847 in Leipzig-Reudnitz
~ 30.05.1847 evangelisch, in Reudnitz, beurkundet im Pfarramt
Leipzig-Sch�nefeld, Reg. Nr. (keine Angabe)
� 11.10.1897 in Leipzig-Lindenau

herkommend von (Eltern):

Johann David FRITZSCHE (Eltern: Johann Gottfried FRITZSCHE & Johanna
Dorothea HEINZE)
* 02.06.1807 in Thammenhain
~ 04.06.1807 evangelisch, in Thammenhain, beurkundet beim Pfarramt
Thammenhain, Reg. Nr. 11/1807

oo 09.07.1843 in Leipzig-Sch�nefeld, beurkundet beim Pfarramt
Leipzig-Sch�nefeld, Reg. Nr. 75/1843

Henriette Louise EGER (Eltern: Wolfgang Traugott EGER & Johanna Christiana
R�THMANN)
* 06.05.1814 in Wurzen
~ 15.05.1814 evangelisch in Wurzen, beurkundet beim Pfarramt Wurzen, Reg.
Nr. 43/1814

Alle weiteren Daten sind mir leider noch unbekannt. Es w�re toll, wenn es da
Zusammenh�nge g�be!

Viele Gr��e, und allen hier noch ein gutes, gesundes und
erfolgreiches Neues Jahr!

Dito!

Freundliche Gr��e
Marie-Luise (Carl)

PS: die ganze AL meines Schwiegervaters mit den FRITZSCHE befindet sich
hier:
http://www2.genealogy.net/privat/carl.ml//Gen/Asz/Carl_Werner.htm

Hallo Marie-Luise (Carl) und J�rgen (Fritsche),
hier ein Echo auf Eure Mail. Ich forsche auch in Eurer Gegend,
allerdings in den St�dten bei Querfurt mit dem Namen SIEBENH�NER. Auch
mit dem Namen K�PPE, allerdings in dem Raum Wittenberg. Ein Frritsche
ist mir aber noch nicht untergekommen.
Silvia (K�ppe)
"Marie-Luise Carl" <mailto:ML-Carl@t-online.de> schrieb:

Hallo Marie-Luise,

<< Es wäre toll, wenn es da Zusammenhänge gäbe! >>

mit meinen FRITSCHE leider nicht.

Zur Ahnenforschung im Muldentalkreis und in Leipzig, also in Sachsen (hier sind wir ja in Sachsen-Anhalt), empfehle ich Dir die
"Ahnensuche-Sachsen"-Liste (http://www.ahnensuche-sachsen.de), außerdem parallel zu den beiden Listen das Forum "Ahnensuche
Mitteldeutschland" (http://www.ahnensuche-mitteldeutschland.de).

In meiner FRITSCHE-Datenbank (Näheres dazu siehe über den Link in meiner Signatur) habe ich Deine FRITZSCHE leider auch nicht
gefunden. Darf ich sie aufnehmen? Sollten sich Anknüpfungen an diese Personen oder Verbindungen zu anderen Forschern nach ihnen
ergeben, melde ich mich bei Dir.

Viele Grüße,

Jürgen