Wer forscht im Bereich Mellin Beetzendorf?

Meine Ur-Ur-Großmutter Friederike Christine Auguste Henriette Bläß, geborene Sachse, ist am 25. November 1913 in der Wohnung des Tischlermeisters Otto Gehrmann in Mellin verstorben.
Dieser hat ihren Tod am gleichen Tag im Standesamt Jübar angemeldet.
Leider gibt es in Beezendorf und im Kreisarchiv Salzwedel keine Unterlagen (Friedhofsbuch usw.) mehr.
Meine Ur-Ur-Großmutter ist am 30 JUN 1842 in Güntersberge geboren und war mit Christoph Andreas Peter Bläß (geb. 3 AUG 1838 Hohendodeleben - verst. 12. Okt. 1900 in Güsten/Anhalt) verheiratet.
Sie hatten mindestens 13 lebend gborene Kinder (Kirchenbuchabschrift Güsten) davon habe ich bisher 9 gefunden. Bei der Hochzeit ihrer Tochter Christiane Friederike Emma Hoffmann (geb. Bläß) im Jahr 1904 in Güsten war sie als Trauzeugin angegeben.
Wie kam sie nach Mellin? Das sind mindestens 150 km von Güsten entfernt. War eine ihrer Töchter mit Otto Gehrmann verheiratet? Von Otto Gehrmann gibt es einen Eintrag von 1940 im Einwohnerverzeichnis des Kreises Salzwedel.
Wer kann mir helfen?

Holger Bläß
Totenschein Friederike Bläß Mellin.pdf (5,1 MB)

Hallo Holger,
die von Dir beigefügte Urkunde ist kein Totenschein sondern eine standesamtliche Sterbeurkunde. Der Totenschein wird vor der Ausstellung der Sterbeurkunde bei der Leichenschau von einem Arzt ausgestellt.
Viele Grüße
Peter (Lattorff)

Eine Ergänzung: Bei der Hochzeitsregistratur einer Ihrer Töchter 1906 in Greußen/Thüringen steht, das Friederike bei der Hochzeit bereits in Mellin gewohnt hat.

Sehr geehrter Herr Bläß,

Zitat von Ihnen

Wie kam sie nach Mellin? Das sind mindestens 150 km von Güsten entfernt.

Zitat Ende.

Außenstehende werden darüber wohl nur Mutmaßungen anstellen können.

Wir reden von der Zeit kurz vor dem Ersten Weltkrieg.
Damals was es durchaus schon MÖGLICH - nicht sicher! - dass eine Frau, insbesondere wenn sie noch nicht verheiratet war, mit Erwerbsarbeit Geld für ihren Lebensunterhalt verdient hat.

Also: Beruf?

Oder Ausbildung? Hat sie denn irgend was gelernt, wo es in Mellin eine Fachschule gab?

Oder familiäre Beziehungen? Die Friederike Christine Auguste Henriette Bläß hat sicher ihrerseits Geschwister gehabt, vielleicht ist sie einer Schwester „nachgezogen“?

Oder Glaubensfragen? Vielleicht war sie eine Zeitlang Novizin in einem Kloster? Oder ihre Glaubensrichtung war in Güsten nur Diaspora und sie hat sich daher dort nicht wohl gefühlt und ist in eine Region (Mellin) gegangen, in der ganz viele vom gleichen Glauben waren?

Oder vielleicht gab es ein Zerwürfnis mit ihren Eltern und sie wurde von denen rausgeschmissen?

Oder ganz einfach die Liebe. Sie hat in Güsten ihren späteren Mann kennen gelernt, wie auch immer, der lebte in Melin, sie ist ihm nachgezogen. Muss ja nicht sofort in die gleiche Wohnung gewesen sein, kann ja bis zur Hochzeit eine eigene Adresse gewesen sein.

Oder oder oder. Da gibt es sicher noch 1000 Gründe mehr, warum man in eine Stadt zieht, die 150 km von der Heimat weg ist.

Ich hoffe, dass Sie erkennen, dass diese Frage für uns - beim besten Willen - nicht zu beantworten ist.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Wenn Sie meine Anfrage richtig interpretiert hätten, währe Ihnen aufgefallen, das meine Friederike nach dem Tod Ihres Mannes 1900 bereits 48 Jahre alt war und noch namentlich 2 minderjährige Kinder…

Sehr geehrter Herr Anredelos,

Dann ist sie halt zu einer ihrer Töchter gezogen.

Das ist doch eine der 1000 Möglichkeiten, die ich oben anführe.

Wenn Sie das ja eh schon vermuten, weshalb gehen Sie dann nicht auf die Suche nach dem Heiratseintrag des Herrn Otto Gehrmann? Vielleicht erübrigt sich damit die ganze Anfrage? Sie wissen ja, dass der in Mellin war und dass dann die Heirat vor 1913 gewesen sein muss.

Eigentlich eine ganz klare Suchstrategie, oder?

Ferner wäre es natürlich gut gewesen, wenn Sie uns mitgeteilt hätten, wo Sie selbst schon überall gesucht haben, um die Fragestellung zu klären.

Mit End-Gruß

Alexander Peren