mein Vorfahre Johann WELS, evangelisch, ist am 23. April 1792 in Weischnuren bei Rastenburg geboren. Was mich irritiert, der Eintrag erfolgte im polnischen Kirchenbuch der Gemeinde. Welche Erkl�rung gibt es daf�r.
die Erkl�rung ist einfach: Es gab in Masuren, zu dessen n�rdlichen Ausl�ufern Rastenburg geh�rte, an vielen Orten deutsche und 'polnische' Kirchengemeinden. Die polnischen Gemeinden hie�en so, weil in ihren Kirchen auf Masurisch gepredigt wurde. Die Gemeindemitglieder waren in aller Regel Masuren, das sind Preu�en evangelischen Glaubens, deren Muttersprache das Masurische war, eine Sprache, die sie selbst 'Polnisch' nannten und die sie aus ihrem weiter zur�ck liegenden Herkunftsgebiet Masowien nach Masuren mitgebracht hatten. Die Masuren sprachen aufgrund der in Preu�en bestehenden Schulpflicht auch Deutsch, in der Familie aber meist Masurisch. Das Masurische verlor sich im ausgehenden 19. sowie im 20. Jahrhundert, so dass es in den 1940er Jahren nur noch von alten Leuten beherrscht wurde.
Gru�
Rolf-Peter
Es ist verb�rgt, dass es in Rastenburg neben einer deutschen Gemeinde auch eine 'polnische' = masurische gegeben hat.
Hello in Germay
Ich las' mit grossem interesse ihre Antwort ( unten ) da mein Vater geboren
in 1896 im Kreis Lyck ( Reifenrode-Dlubben ) in polnischer Sprache mit
registriert war. Auch sprach meine Oma ein sehr hartes Deutsch, als waere es
ihre "zweite" sprache.
Ich sah meine Oma zwar das letzte mal als ich 5 Jahre war, aber ich kann
mich daran erinnern....und Ihre unten gegebene Erklaerung hilft auch mir
vieles besser zu verstehen ueber meine Vorfahren.
Auch von mir darum vielen Dank
Mit persoenlichen Gruessen
( Mrs.) Tania Drebenstedt / Pupka-Kowalewski-Dembski
Cayman Islands
B.W.I.