Hallo Listies:
ich habe eine Frage, um welches Rethwisch es sich handeln k�nnte:
a) zwischen Itzehoe und Elmshorn, PLZ 25566 oder
b) bei Bad Oldesloe, PLZ 23847 ?
= beide Orte sind etwa gleich weit von Altona entfernt...
Vorgang laut Geburtseintrag in Altona:
"Nr. 275 Geboren 20.April 1850 Altona, Get. 26.4.1850
Heinrich J�rgen Jantzen, unehelicher Sohn der Friederike Catharina Sa� aus Farvenstedt ? im Hamburgischen, Besch(w�ngert) in Rethwisch von dem Dienstknecht Heinrich Ludewig Carl Jantzen entbunden im Armenhause.
Gev. 1 Anna Catharina Marg. Eggers
2 Der Vater des Kindes.
Beischrift: Nach Schr. des Hies.Polizei Amts 31.August 1850 sind die Geburtsheimathsrechte des Heinrich J�rgen Jantzen in Rethwisch anerkannt."
Ich wei� nun nicht, in welchem KB ich weitersuchen m�sste, um auf den Vater zu kommen. - Kann mir jemand weiter helfen? Bitte-Danke im Voraus
Gru�
Steffen (Theobald) in Berlin
PS: da ich demn�chst den Anbieter wechseln werde, kann auch an die Adresse <steffen.theobald@gmx.de> geantwortet werden.
Hallo Steffen,
der Taufeintrag gibt leider nicht viel her, nur dass der Vater des Kindes Dienstknecht in Rethwisch war. Im Zweifelsfall m�sste in den Kirchenb�chern f�r beide Orte gesucht werden.
M�glich ist auch, dass das Paar nach der Geburt dieses Kindes doch noch geheiratet hat (in Altona?). Jedenfalls nach August 1850. Immerhin war der Vater auch Pate seines Kindes.
Welches Kirchenbucharchiv f�r das Rethwisch bei Itzehoe / Elmshorn zust�ndig ist, wei� ich nicht. Die Kirchenb�cher f�r Oldesloe befinden sich im
Kirchenbuchamt
Bad Oldesloer Stra�e 24, 2. Stock
D-23795 Bad Segeberg
Ansprechpartnerin: Frau Schories
Tel.: (0 45 51) 90 16 83 21
Fax: (0 45 51) 90 16 82 21
kirchenbuchamt.kksegeberg@kirnet.de
http://www.kirchenkreis-ploen-segeberg.de
Termine zum pers�nlichen Recherchieren k�nnen erst wieder ab April 2010 vereinbart werden.
Viel Gl�ck bei der weiteren Suche
Gerda (Singh)
Kirchenbuchamt, Kirchplatz 1, D-23795 Bad Segeberg
Tel. 04551/955101, Frau Schories
Danke Gerda,
der Vater ist in meinen Unterlagen nicht erkennbar. Geheiratet wurde die "Jungfrau" Friederike 15 Jahre sp�ter von einem Laternenanz�nder L�dge in der selben Kirche ("der Br�utigam ist 31, die Braut 36 Jahre alt"), auch hier war ihre Mutter dabei, diesmal als Trauzeugin. - Ich geh mal davon aus, dass der "Dienstknecht" sich eine Hochzeit nicht leisten konnte, oder Mutter dagegen war... - Inzwischen habe ich gelesen, dass sie aus Farmsen stammt, was eher f�r Bad Oldesloe spricht; aber warum bleibt sie dann in Altona wohnen, wo sie im Armenhaus entbunden hatte?
Gru� Steffen - ich werde mal mit Frau Schories sprechen