Welche theologische Fakultät?

Hallo Liste,

immer noch auf der Suche zu Lebensdaten vom Pastor Joachim(us) Rhaneus. Sein Schwiegersohn und Nachfolger als Keitumer (Sylt) Pastor, Jacobus Cruppius, hatte geschrieben, da� er am 12.Oktober 1675 Schlag 12 Uhr Mittags verstarb im Alter von 80 Jahre weniger 4 Wochen. Das w�rde nach meiner Berechnung einen Geburtstag ergeben: 12-15. September 1595. Als Geburtsort wurde lediglich Pommern angegeben.

Wo k�nnte er Theologie studiert haben und wann? In der Rostocker Uni-Matrikel ist er nicht aufgef�hrt, lediglich ein Iacobus Rhaneus aus Neubrandenburg (1620).

Wie lange mussten die Menschen studieren (Theologie)? Seine erste Stelle bekam er 1623 als Diaconus in Horsb�ll (Kreis Nordfriesland, Schleswig Holstein), wo er um 1630 die Tochter eines F�hrer Pastors ehelichte. 1641 wurde er als Pastor in die St. Severin Kirche zu Keitum / Sylt bestellt, wo er die Stelle bis zu seinem Tode innehielt.

viele Gr��e

Mike (Marsh)

Hallo Mike,

sind dir alle Vornamen zu deinem Vorfahren bekannt ? In der Regel, hatten gerade Menschen in bürgerlichen Familien,
immer mehrere Vornamen. Wenn beim Tod des Joachim Cruppius, nur ein Vorname genannt wurde, sehe ich keinen Widerspruch.
Insbesondere, da ja Alter, Herkunft und Nachname passen. Bliebe zu prüfen, ob er Theologie studiert hat.
Ansonsten, sind drei Jahre Studium, zum Thema Theologie, insbesondere bei Vorbildung, sicherlich passend.
Meiner Meinung nach, passen alle Angaben perfekt zueinander. Der Heiratseintrag wäre wichtig. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit,
herauszufinden, ob der Geburtseintrag in Neubrandenburg vorliegt. Wenn er Theologie studierte, war vielleicht ein Verwandter ebenfalls Pfarrer.

Grüße Maik

Hallo Mike,

"aus Neubrandenburg" kann auch den Schul- bzw. Abiturort meinen, in diesem
Fall die Lateinschule Neubrandenburg. Eine Bezugsperson wurde in NB bisher
nicht bekannt, allerdings wird f�r 1656 ein Ratsverwandter RAHNEN in
Neubrandenburg erw�hnt, der vielleicht ein Verwandter des gesuchten gewesen
sein k�nnte.

F�r einen Pommern w�re sicherlich Greifswald ein naheliegender
Universit�tsort.

MfG, Peter Starsy

Liebe Liste,

ich danke Allen, die mir bei der Suche nach der passenden Fakult�t geholfen haben. Leider habe ich den Joachim(us) Rhaneus nicht gefunden. Aber daf�r vermutlich seinen �ltesten Sohn Jacob. Dieser hat sich in Rostock eingeschrieben zum Wintersemester 1652/53.

Vielen Dank nochmal und ein sch�nes Wochenende

Mike (Marsh)