Welche Liste?

Liebe Mitforscher,

Mein Vorfahr Anton Kessel, damals Oberamtsverweser im damals pfälzischen Oberamt Boxberg, erhielt vor ca. 250 Jahren statt einer Gehaltszulage eine Erhebung in den Adelstand. Mehr war lange Zeit nicht über ihn bekannt.

Auf der Basis vager Hinweise über ein Studium in Heidelberg habe ich dann tatsächlich einen (einzigen) dortigen Jura-Studenten gleichen Namens ausfindig gemacht, "aus Sankt Goar" stammend.
Und aus diesem Kreis der Hunsrück- Liste erhielt ich dann eine Bestätigung über die Geburt eines Anton Kessel im "passenden" A.D. 1725 beim Getreideverwalter Theo Kessel in Sankt Goar. Dafür nochmals Dank!

Laut der Register der Mormonen, teilweise durch Archivauskunft aus Boxberg bestätigt, hiess die Gattin Anton Kessels Maria Agnes Hennemann.
Über sie ist noch weniger bekannt.

Aber ich finde
einen Heidelberger namens Franz Hennemann, der 1750 in Heidelberg Jura studiert (also grob zeitgleich mit Anton K.) und
einen Franz Hennemann als - pfälzischer! - Oberamtverweser für Otzberg und Umstad zwischen den Jahren 1760 bis 1785 *.

Meine derzeitige Konstruktion: Es ist die gleiche Person, beide Heidelberger Studenten machen Karriere als Administratoren/Juristen in der Pfälzer Verwaltung, in ziemlich benachbarten Oberämtern, der Anton K. lernt die Schwester des Franz H. kennen und heiratet sie!

Jetzt meine Frage: Über welche Liste kann ich, zur etwaigen Bestätigung, Auskunft über Otzberg, Umstad und Heildelberg bekommen?
Wissen Sie über etwaige Familienbücher für eine der Ortschaften?

Im Voraus besten Dank!

JM Willigens

*Womöglich ist es dessen Sohn der, auch Franz bei Namen und "aus Umstad kommend", wiederum um 1780 in Heidelberg studiert.