Welche Kirche in Breslau? Maximilian

Hallo Max

Hier die Zugehörigkeit der Waterloostr.

kath. Michael
ev. Jungfrauen
Standesamt 3

MfG
Bernd aus Wolfsburg
der dauersuchende KINZEL
05361-4109340
Skype : laagberger
www.bernd-kinzel.de
www.Heimat-der-Vorfahren.de

Ich möchte mich der Frage von Maximilian anschliessen. wo kann man generell die Zugehörigkeiten von Strassen und Standesämtern in Breslau um 1910 erfahren. Nach den Veröffentlichungen einiger Daten der Standesämter I und III von Breslau haben ich einige Eintragungen vergebens gesucht, wahrscheinlich weil die mir bekannten Daten und Strassen anders zugeordnet sind. Eine gute Zeit im Neuen Jahr wünsche ich allen Mitforschern.
Wolfgang Milkowski
E-Mail: wolfgang.milkowski@t-online.de

Hallo Wolfgang Milkowski,

wo kann man generell die Zugehörigkeiten von Strassen und Standesämtern in Breslau um 1910 erfahren.

Generell wäre hier auf die Homepage von Dr. Claus Christoph zu verweisen

http://www.christoph-www.de/portschlesien.html

mit den dortigen Links unter Nr. 14 (Kirchen) und 15 (Standesämter).

14 (Kirchen) verweist auf familysearch.org (undatiert) und 15 (Standesämter) auf
http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/source/standesamt/

Mithilfe eines Stadtplans kann mann mit den Angaben dort das zuständige Standesamt ermitteln.

Nach den Veröffentlichungen einiger Daten der Standesämter I und III von Breslau haben ich einige Eintragungen > vergebens gesucht

Einerseits sind die Breslauer Standesamtsbücher zwar erfreulicherweise in großen Teilen erhalten. Andererseits gibt es gerade in den in Breslau verwahrten Beständen eine ganze Fülle von kleineren Lücken, wie man aus dem Buch "Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge in Polen", Berlin 2000, genauer ersehen kann.
Daher sollte man bei offenbar fehlenden Einträgen auch die Bestände im Standesamt I in Berlin bzw. im Landesarchiv Berlin heranziehen (allerdings ebenfalls mit vielen kleineren Lücken).

Viele Grüße, viel Erfolg und ein gutes neues Jahr

Hilmar (Tilgner)