Hallo,
nach dem ich durch die vielen Hinweise aus der Liste nun in der Lage bin die Eltern meines Urgroßvaters Georg DIFFERT mit 99% Wahrscheinlichkeit festzulegen, habe ich zwei weitere Frage:
In den Steuerlisten von 1901 und 1906 wurden die beiden möglichen Väter meines Großvaters gefunden. Nur einer (Hermann DIFFERT) hatte laut dieser Listen leibliche Kinder und auch die Altersangaben (über bzw. unter 14 Jahre trifft auf meine Konstellation zu) Beim anderen Kandidaten (Georg DIFFERT) sind nur zwei "Pflegekinder" verzeichnet.
Daher meine Frage: Gibt es Möglichkeiten herauszufinden, wer diese Pflegekinder waren? Grundsätzlich erscheint es mir unwahrscheinlich, das mein Großvater eines dieser Pflegekinder war, da auf seiner Todesurkunde eine Geburtsurkunde auf seinen Namen angegeben war.
Weiterhin konnte ich aus den Steuereinträge das jeweilige Geburtsdatum und den Geburtsort entnehmen. Im Geburtsjahr 1852 des Hermann DIFFERT gab es drei Einträge im Adressbuch:
Ketzerberg
Klosterstr.
Mehlgasse
Da beide überraschender Weise evangelisch waren, kann mir jemand sagen welche evangelische Kirchen im Einzuggebiet dieser Strassen lagen?
Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin
PS. Ich kann jedem der einen toten Punkt in Breslau hat nur empfehlen beim Staatsarchiv nach den Steuerlisten von 1901 und 1906 zu fragen. Wenn man den Wohnort des Gesuchten kennt, wird der überprüft. Neben den Ehepartnern sind wie gesagt die Anzahl der Personen im Haushalt und das Geburtsdatum und der Geburtsort des Haushaltsvorstandes verzeichnet. Meine Anfragen wurden innerhalb von 14 Tagen beantwortet und die entsprechenden Kopien lagen mir vor.