Eine einmalig grandiose Leistung!
Mit besten Grüßen
Reinhard J. Freytag
-----Original-Nachricht-----
Guten Morgen liebe Vorstandskollegen, liebe Mailinglistenbetreuer,
Das erste Crowdsourcing-Projekt des Vereins für Computergenealogie, die Indexierung der Verlustlisten des Ersten Weltkrieges, ist im Monat des 100. Jahrestages des Kriegsbeginns fertig gestellt worden.
Damit ist die Quelle, die die Verluste der deutschen Armeen dokumentiert, endlich für die Personengeschichtsforschung erschlossen. Unser Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, das zu ermöglichen.
Ich bin persönlich überglücklich, dass wir dieses Mammutprojekt durchziehen konnten. Ich verneige mich vor jedem, der dazu beigetragen hat und bin zutiefst dankbar. Mit einer solchen Gemeinschaft, die jede persönliche Eitelkeit hinter das gemeinsame Ziel zurückzustellen vermag, kann man alles schaffen!
Die über 8,5 Millionen Datensätze können hier durchsucht werden:
http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
Mit herzlichen Grüßen
Marie-Luise Carl M.A.
Verein für Computergenealogie e.V.
PS: Ich würde mich sehr für alle am Erfolg beteiligten Erfasser freuen, wenn diese Meldung in den Mailinglisten und Vereinen weiter gereicht wird.
Gro�en Respekt und Danke an alle, die an diesem Projekt mitgewirkt und so viel Arbeit hineingesteckt haben.
Bleibt nur noch die Frage, ob man irgendwo auch in die Regiments- oder Kompanielisten Einblick nehmen kann, um n�here Daten zu einzelnen Personen zu erhalten.
Bekanntlicherweise waren die Vorfahren in Ostpreu�en bei der Namensgebung nicht sehr einfallsreich, soda� man ohne n�here Daten kaum wei�, um welchen es sich letzten Endes handelt.
Danke,
Christoph
Liebe Mitforscher,
ja - dem kann ich mich anschliessen - toll.
Ich habe eine Frage dazu:
Beispiel Suche nach August Korbanka - man bekommt diese Seite mit folgendem Eintrag Verlustlisten 1. Weltkrieg, page 21276: Korbanka August (Lakellen, Oletzko)
Korbanka, August, Unteroffezier, 16.2. Lakellen/Oletzko - vermißt, auf Seite 21276, Verlustlisten vom 23.10.1917
Was bedeutet dieses 16.2.? Könnte es der Tag und der Monat der Geburt sein ohne Angabe des Geburtsjahrs? Der Tag und Monat der Verlustmeldung kann es meiner Meinung nach nicht sein, auf dieser Seite gibt es auch Einträge mit Datum 17.12. (z.B. Katzmarek, Stephan).
In der neuen Datenbank des internat. Roten Kreuz (Gefangene des 1. WK) fand ich auch einen August Korbanka
http://grandeguerre.icrc.org/en/File/Details/1258047/1/2/ Auf seiner Karte ist das Geburtsdatum 16.2.1888 vermerkt.
Ist die Übereinstimmung von diesem 16.2. ein Zufall oder ist damit in den Verlustlisten auch das Geburtsdatum gemeint ohne Angabe des Geburtsjahrs (dafür aber des Ortes)?
Viele Grüße aus Schwaben,
Andea (Korbanka)
Unter dem angebenen Link ist auf der linken Seite unter Funktionen
auch der Hinweis "�ber das Projekt" zu finden.
Dieser Hinweis verlinkt dann zu <http://wiki-de.genealogy.net/Verlustlisten_Erster_Weltkrieg/Projekt>\. Hier besteht dann die
M�glichkeit, zu den "Allgemeine Informationen zu den Verlustlisten"
zu erhalten, wo dann u.a. auch der Inhalt der Listen erkl�rt wird.
Hoffe geholfen zu haben
Heinz
Hallo Andrea,
ich glaube mich zu erinnern, dass in einer LISTE geschrieben wurde, man habe sich bei den Geburtsangaben auf Tag und Monat beschränkt, um dem “Feind” keinen Aufschluss über die Altersstruktur der Einheit zu geben – den Familien hätten die Angaben ja gereicht...
Grüße vom Niederrhein
Birgit (Sträter-Imberg)