Liebe Inge,
das ist etwas Anderes. Die Daten, die ja sowieso veröffentlicht (im Ostpreußenblatt)
wurden, kann jeder veröffentlichen - mit dem Vermerk auf die Zeitung "Ostpreußenblatt".
Das ist die Quellenangabe, die Du ja immer wieder vornimmst !
Aber wenn ich Daten an einen Mitforscher gebe, und er diese auf seiner Homepage veröffentlicht
- OHNE MICH ZU FRAGEN, ob es okay ist UND ohne Quellenangaben, und zu seinen Gunsten
als "Familienforscher", versierter Suchender, sogenannter "Experte" sein "Lichtchen" hervorheben
will, ist DAS nicht fair und sehr unprofessionell. Er hätte mich vorab fragen müssen - genauso wie
einen anderen Familienforscher, der mich ja erst darauf aufmerksam machte !
Ich selbst habe eine Totenchronik für Stadt und Land Goldap /Ostpreußen erstellt, aber
nur, weil die Daten sowieso seitens der Kreisgemeinschaft Goldap 1949 - 1999 veröffentlicht
wurden und alle Ausgaben in diversen Bibliotheken vorhanden sind - und jeder nachfragen
und nachsuchen kann. Die KG Goldap, das Landesmuseum in Stade, selbst die Murhardsche
Bibliothek in Kassel haben eine Kopie erhalten.
Dazu kommt, dass ich eine einzigartige Totenchronik für Mohrungen (Selbstverlag !) habe. Den
leider verstorbenen Ersteller dieser Chronik konnte ich nicht mehr fragen. Ich habe aber seinen Sohn erreichen
können und nach-gefragt (!), ob er mir erlaube, dass ich die Chronik seines Vaters in alphabetischer
Reihenfolge - mit Nennung seines Vaters als "Ersteller" - bearbeiten könne, zweck leichteren Findens
von Namen für Familienforscher, die in und um Mohrungen suchen. Nicht schriftlich, aber mündlich -
per Telefon - wurde mir das Okay gegeben.
Ich habe sie aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen noch nicht erstellen können...
> Ich hatte in der Vergangenheit im OWP die Bitte geäußert, ob nicht
jemand bereit ist, mir beim Abschreiben behilflich zu sein, oder evtl.
auf Abschreibfehler aufmerksam zu machen. Statt dessen werden die
Daten Kopiert, verschönert und ins Internet gestellt.<
Das ist nichts Neues für mich. Solche Leute nennt man "Trittbrettfahrer", auf Englisch :
"Leeches", die, die das "Blut" von anderen saugen, sich damit rühmen und andere im
Regen stehen lassen - wie mit unbezahlten Rechnungen und Vorwürfen, man hätte doch
bezahlt...
Lass' Dich nicht unterkriegen - tue Deine Arbeit weiterhin. Ich weiß, sie hilft Dir sehr ! 
Liebe Grüße --- Gisela