Hallo Frank,
Weißenfels (falls die Lesung des Ortsnamens korrekt sein sollte - liegt vielleicht ein Lesefehler vor? Heißt es evtl. Weißenfeld o.ä.? Oder heißt es evtl. nicht "Böhmen", sondern anders?) gehörte seit 1815 zur preußischen Provinz Sachsen, war die Jahrhunderte zuvor kursächsisch.
Der Vorname "Wenzelaus" (oder "Wenzeslaus") allerdings war im Unstrut-Saale-Raum (dort forsche ich) ganz und gar nicht geläufig und dürfte eindeutig auf eine slawische bzw. slawisch geprägte Umgebung hinweisen - also wohl doch "Böhmen", aber vielleicht doch nicht "Weißenfels"?
Der Name SCHNABEL ist nun leider flächendeckend in Deutschland vertreten (Geogen Deutschland (Onlinedienst) - christoph.stoepel.net), bietet also keine Hinweise auf die engere Herkunft, aber GRUTZ ist selten.
<< Ist glaube ich nicht sehr weit von Böhmen weg >>
Na, also darauf würde ich nun wirklich nicht wetten! Bis Prag z.B. sind es 250 km, bis Eger im Sudetenland sind es 160 km und bis Pilsen ebenfalls 250 km (immer die kürzeste Strecke) ...
Unter http://www.ihff.at/indexstart.php?src=IHFF_Ortsverzeichnis.htm findest Du eine Ortsdatenbank mit über 70.000 Orten in der damaligen und heutigen Schreibweise in Österreich, der Tschechischen und der Slowenischen Republik, mit Hinweise auf das frühere Kronland, den Gerichtsbezirk, die zuständige Pfarre mit Aufzeichnungsbeginn und eventuelle Vorpfarren, sowie das zuständige Archiv bzw. Diözese.
Viellicht hilft Dir das bei der Suche nach dem Ort weiter.
In unserem Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" (Link s.u. in meiner Signatur) findest Du unter "Ortssuche, Ortsanfragen" einige weitere nützliche Hilfsmittel dafür.
Im Kartenteil des Forums (nur für Mitglieder sichtbar und zugänglich - bitte zuerst die Registrierungshinweise lesen) finden sich u.a. Karten der KuK-Monarchie von der Jahrhundertwende 19./20. Jh. Vielleicht wirst Du auch auf diesen Karten fündig.
Viele Grüße,
Jürgen