Liebe Listenmitglieder,
kürzlich habt Ihr mir so lieb geholfen, für meine "Geschichten aus den alten Tagen Schleswig-Holsteins" Informationen über Weihnachten in Norddeutschland im Mittelalter zu finden. Dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken. Heute habe ich wieder eine weihnachtliche Frage, dieses Mal für mein Kinderbuch ("Susannes Zauberhafte Erzählungen und Küstengeschichten"): Wo finde ich Informationen über Julenisser? Im deutschsprachigen Internet habe ich nicht viel gefunden, und meine dänischen Sprachkenntnisse reichen nicht aus.
Mich interessiert das Leben der Julenisser. Was tun sie, außer dem Weihnachtsmann zu helfen? Was machen sie außerhalb der Weihnachtszeit? Stimmt es, dass die Menschen ihnen Schüsselchen mit Haferbrei hinstellen? Und wenn sie es vergessen, bekommen sie keine Weihnachtsgeschenke? Gibt es nicht auch böse freche Zwerge? Ich glaube, sie heißen Drillenisser oder so ähnlich.
In Nordfriesland gibt es doch den Nis Puk. Ist er quasi ein deutscher Julenisser?