Weidner aus Hambach

Liebe Listenteilnehmer,

auf der Suche nach der der Militärzeit eines Ahnen möchte ich Sie um Hilfe bitten. Wo hat

Johann Adam Weidner, geb. 17.08.1825 in Hambach in der Pfalz

seinen Militärdienst abgeleistet? Ich habe folgende Angaben über ihn:

- Johann Adam WEIDNER, geb. 17.08.1825 in Hambach, Sohn des Johann Adam Weidner und der Magdalena Scharffenberger, wohnhaft in Hambach/Pfalz (heute
zu Neustadt/Weinstrasse gehörig)

- lt. dem Rentenbescheid für seine Ehefrau Magdalena geb. Steinmetz hat er in der Bayerischen Armee von 13.03.1847 bis 13.03.1853 als Gefreiter gedient.

- er wurde beim Bay. Landkommisariat Neustadt a.d. Haardt in der Liste R1 Nr. 1363 - 1846 unter der Losnummer 109 seiner Altersklasse 1825 geführt (dürfte wohl die Wehrstammrolle sein)

- Er wanderte um 1857 nach Amerika aus, wo er ebenfalls von 1861-65 am Amerikanischen Bürgerkrieg teilnahm.

Nun möchte ich in Erfahrung bringen, wohin er 1847 einrücken musste und bei welcher Einheit er seinen Militärdienst abgeleistet hat. Landau wäre der nächste Militärstützpunkt. Vielleicht kann mir jemand mit näheren Angaben zu den entsprechenden Regimentern usw. die in Landau stationiert waren weiterhelfen. Vielleicht hat aber auch jemand einen ganz konkreten Hinweis auf Johann Adam WEIDNER.

Bin für jeden Hinweis dankbar und bedanke mich schon jetzt für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Margarete Handl

Oberdischingen, 11. Dezember 2012

Sehr geehrte Frau Handl !

Die von Ihnen zitierten Listen (Landesarchiv Speyer Bestand R 1) geben in der rechten Spalte das Regiment an, dem ein Rekrut zugewiesen wurde. Die Stammlisten des Regiments müssen Sie dann im Kriegsarchiv München durchsehen. Dort erfahren Sie die Einsatzorte und die zahlreichen Urlaubszeiten.

Wenn Sie so genaue Angaben haben, wird Ihnen des Landesarchiv sicherlich eine Kopie dieser Seite anfertigen. Es ist dabei zu beachten, daß es pro Jahr drei Kategorien von Wehrpflichtigen gibt, jede mit einem eigenen Alphabet.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich R. Wollmershäuser

"Dietmar Handl" <dietmar.handl@kabelmail.de> schrieb:

Hallo Herr Wollmershäuser,

ganz herzlichen Dank für die Info!!!!

Werde mich gleich nochmals wegen der Listen ans Landesarchiv wenden und hoffen, dass ich das Regiment finde.

Herzliche Grüße,
Margarete Handl