Liebe Listenteilnehmer,
auf der Suche nach der der Militärzeit eines Ahnen möchte ich Sie um Hilfe bitten. Wo hat
Johann Adam Weidner, geb. 17.08.1825 in Hambach in der Pfalz
seinen Militärdienst abgeleistet? Ich habe folgende Angaben über ihn:
- Johann Adam WEIDNER, geb. 17.08.1825 in Hambach, Sohn des Johann Adam Weidner und der Magdalena Scharffenberger, wohnhaft in Hambach/Pfalz (heute
zu Neustadt/Weinstrasse gehörig)
- lt. dem Rentenbescheid für seine Ehefrau Magdalena geb. Steinmetz hat er in der Bayerischen Armee von 13.03.1847 bis 13.03.1853 als Gefreiter gedient.
- er wurde beim Bay. Landkommisariat Neustadt a.d. Haardt in der Liste R1 Nr. 1363 - 1846 unter der Losnummer 109 seiner Altersklasse 1825 geführt (dürfte wohl die Wehrstammrolle sein)
- Er wanderte um 1857 nach Amerika aus, wo er ebenfalls von 1861-65 am Amerikanischen Bürgerkrieg teilnahm.
Nun möchte ich in Erfahrung bringen, wohin er 1847 einrücken musste und bei welcher Einheit er seinen Militärdienst abgeleistet hat. Landau wäre der nächste Militärstützpunkt. Vielleicht kann mir jemand mit näheren Angaben zu den entsprechenden Regimentern usw. die in Landau stationiert waren weiterhelfen. Vielleicht hat aber auch jemand einen ganz konkreten Hinweis auf Johann Adam WEIDNER.
Bin für jeden Hinweis dankbar und bedanke mich schon jetzt für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Margarete Handl