Weichsel-Pegel ( und Klatt)

Hallo,

mal wieder eine seltsame Frage von mir:

Ich habe einige Ahnenfamilien, die in Mewischfelde und Schadewinkel auf dem rechten Weichselufer, wohnten, das zuständige Kirchspiel war Mewe links der Weichsel.
In den allermeisten Fällen haben sich die Familien auch zu den "Familienstandsfällen" nach Mewe begeben, aber es gibt ein paar Ausnahmen, dass sich Taufen in Marienwerder (südlich von den beiden Orten) finden lassen, bzw. finde ich ein paar Daten nicht, obwohl das Kirchenbuch in Mewe nicht besonders lückenhaft erscheint. Ich werde in der nächsten Zeit die Kirchenbuchverfilmungen des nördlich benachbarten Kirchspiels lesen.

Liege ich jetzt mit meiner Vermutung falsch, dass ein zu hoher Pegelstand der Weichsel verantwortlich ist, wenn die Familien nicht pflichtbewusst zum Kirchgang über die Weichsel übergesetzt haben? Gibt es für das 18. Jahrhundert ein Verzeichnis der Pegelstände der Weichsel? oder Berichte über Flutkatastrophen?

Viele Grüsse
Jürgen

Übrigens: Ich habe die lutherische Familie Klatt tatsächlich im katholischen Kirchenbuch um 1735 von Kulm gefunden, zwar nicht den Taufeintrag, den ich suche, aber wenigstens schon mal die jüngeren Geschwister

betr.
Kirchgang |ber die Weichsel |bergesetzt haben? Gibt es f|r das 18.
Jahrhundert
ein Verzeichnis der Pegelstdnde der Weichsel? oder Berichte |ber
Flutkatastrophen?

Adalbert Goertz responds >>>>>>>>>>>>

Es gibt viele Berichte u:ber Fluten und Weichseldammbru:che.