Kennt sich jemand in der Liste mit alten Adelsgeschlechtern aus und kann mir vielleicht weiterhelfen.
Ich suche meine Vorfahren von WEHSE aus Landeck und die Verbindung nach Sachsen, woher diese Familie gekommen sein soll.
Meine Ahnin:
Theresia von WEHSE * 9.2.1818 Landeck + 19.5.1879 Breslau oo August STRECKE
Ich habe in Sachsen eine Adelsfamilie WEHSE gefunden. Hieraus geht aber leider nicht hervor, durch wen und wann die Familie nach Schlesien gekommen ist.
Kennt sich jemand in der Liste mit alten Adelsgeschlechtern aus und kann mir vielleicht weiterhelfen.
Ich suche meine Vorfahren von WEHSE aus Landeck und die Verbindung nach Sachsen, woher diese Familie gekommen sein soll.
Meine Ahnin:
Theresia von WEHSE * 9.2.1818 Landeck + 19.5.1879 Breslau oo August STRECKE
Ich habe in Sachsen eine Adelsfamilie WEHSE gefunden. Hieraus geht aber leider nicht hervor, durch wen und wann die Familie nach Schlesien gekommen ist.
Hallo Renate,
sind Sie sich wegen des Adelsstandes Ihrer Landecker WEHSE sicher?
In Landeck gab es n�mlich eine B�rgerfamilie dieses Namens, aber ohne Adelstitel!
Stammmvater war offenbar Jeremias WEHSE, * ca. 1625, der am 31.10.1649 in Landeck Rosina WENIGER aus Leuthen heiratete.
Gottfried WEHSE, * vor 1629 in Landeck, von Beruf Wagner, heiratate am 23.10.1651 Anna Maria NEUGEBAUER, Tochter des Melchior NEUGEBAUER, Fleischhacker und von 1635 bis 1642 Rats�ltester in Landeck.
Die Familie existierte auch noch im 19. Jh.:
Josef WEHSE, Fleischer aus Landeck, heiratete am 27.10.1828 Johannna SCHMIDT aus Nieder Thalheim.
Auch der Balneologe Dr. Ferdinand WEHSE und der Chirurg und Heimatforscher Dr. Karl WEHSE aus Bad Landeck hatten keinen Adelstitel.
Es gibt eine Internetseite,die heisst Deutsches Gauner-Repertorium
(home.foni.net/~herumstreifer/index.htm)
Auf dieser Seite ist auch Adelsforschung.
Der Name Wehse kommt da auch vor.
-Wehse siehe Wiese und Kaiserswaldau -
-Wiese und Kaiserswaldau, AA, 1910 St., 1939 -
(Die Gothaischen Genealogischen Taschenb�cher des Adels;Index zu allen vorkommenden Familien der Jahre 1765 bis 1942 mit Einleitung)
Die Quellennachweise k�nnen dort bestellt werden.
Hier Angaben von dieser Internetseite:
Sie interessieren sich f�r einen der obigen Eintr�ge? Einfach den Namen unten einf�gen und Anfrage absenden!
Welche Leistung erfolgt? Wir vermitteln Ihnen Quellennachweise, das hei�t: Wir teilen Ihnen mit, in welchen deutschen Staatsarchiven und Bibliotheken sich Material befindet. Siehe Musterbeispiele.
Was kostet der Service? 1 Nachweis = 5,00 Euro | 2-3 Nachweise = 9,90 Euro | ab 4 Nachweise = 19,90 Euro pro Familienname f�r eine unbegrenzte Zahl von Nachweisen. Sollten wir keine Nachweise finden, fallen keine Kosten an.
Es gibt eine Internetseite,die heisst Deutsches Gauner-Repertorium
(home.foni.net/~herumstreifer/index.htm)
Auf dieser Seite ist auch Adelsforschung.
Der Name Wehse kommt da auch vor.
-Wehse siehe Wiese und Kaiserswaldau -
-Wiese und Kaiserswaldau, AA, 1910 St., 1939 -
(Die Gothaischen Genealogischen Taschenb�cher des Adels;Index zu allen vorkommenden Familien der Jahre 1765 bis 1942 mit Einleitung)
Die Quellennachweise k�nnen dort bestellt werden.
Hier Angaben von dieser Internetseite:
Sie interessieren sich f�r einen der obigen Eintr�ge? Einfach den Namen unten einf�gen und Anfrage absenden!
Welche Leistung erfolgt? Wir vermitteln Ihnen Quellennachweise, das hei�t: Wir teilen Ihnen mit, in welchen deutschen Staatsarchiven und Bibliotheken sich Material befindet. Siehe Musterbeispiele.
Was kostet der Service? 1 Nachweis = 5,00 Euro | 2-3 Nachweise = 9,90 Euro | ab 4 Nachweise = 19,90 Euro pro Familienname f�r eine unbegrenzte Zahl von Nachweisen. Sollten wir keine Nachweise finden, fallen keine Kosten an.
Gru�
Eva
Hallo Eva,
so einfach kriegt man adlige Vorfahren? Dann muss ich's wohl auch mal versuchen!
Nachzuschauen k�nnte sich vielleicht wirklich f�r dich lohnen.
Boehm/B�hm ist in der Adelsforschungsseite verzeichnet;allerdings auch bei der "Gaunerseite"