Weer hat das Ortsfamilienbuch Bruchsal? Wer ist auf der Baden -Liste?

Liebe Mitforscher,

ich suche vor 1714 eine Heirat in Bruchsal.

Hat von Euch zufällig jemand dieses Buch?:

Ortsfamilienbuch Bruchsal. Bildband. - 2. Auflage
Schlitz, Maria M. ¬[Herausgeber]¬. 2015
Band: […], Bildband

Falls nicht, ist jemand auch in der Baden-Mailing-Liste und kann mein Gesuch dort einreichen?

Hier die genauen Daten zum Gesuch:

ich bin auf der Suche nach der Heirat von Hans Fischer aus Holzara im Landkreis Augsburg, seine Eltern dürften Michael und Maria Miller aus Holzara sein.

Hans dürfte in Bruchsal Bürgerrechte gehabt haben und hat sich ab 1714 wieder in seiner Heimat aufgehalten und dort am

23.01.1714 in Stadel, Gde Oberschöneberg dort sein erstes Kind taufen lassen:

Der erste Sohn ist in Stadel geboren ( Pfarrei Oberschöneberg): Sebastian, am 23.01.1714. Der Taufpfarrer war ein Pfr Andreas Rohrmoser aus Bruchsal ( Baptizans fuit Ach… Rtg. Andreas Rohrmoser parochus Bruchsalis.

Bei den Eltern heißt es : tunc tpris commorantes Bruchsalis. Paten waren Sebastian Merk und Maria Magdalena Millerin,

Civis Bruchsaliensis ( also Bürger von Bruchsal) testates scheda … Christivalis ( ganz unten auf der rechten Seite schlecht leserlich, vgl. hier:

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/augsburg/oberschoneberg/2-T/?pg=27

Die Paten und der Zelebrant waren also auch aus Bruchsal und zur Taufe bis nach Oberschöneberg gekommen – oder- die Taufe war noch in Bruchsal und wurde nur auch hier im Taufbuch eingetragen.

Ich dachte zunächst daran, da in Bruchsal Militär war, daß es evtl. eine Soldatenheirat wäre, aber dann wäre er ja nicht als Bürger von Bruchsal genannt worden.

Sebastian dürfte das älteste Kind sein, er wird beim Erbvergleich nach dem Tod der Eltern als ältestes Kind angeführt.

Trotzdem ist es möglich, dass auch in Bruchsal schon Kindes des Paares geboren sind, die dann evtl. früh verstorben sind.

Mit Vertrag vom 18.03.1715, Hst. Augsburg PflA, Bd. 1241, hat er in Stadel ein Haus gekauft, dort wird er als „Ziemetshauser Unthanne [ Untertan ] aus Holzara“ bezeichnet.

Zeugen bei dem Kauf waren Michael Fischer von Holzara und Joseph Klemmer, Schuester von Breitenbronn.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

von

Margret Ottner

Normannenstr. 1

86368 Gersthofen

Tel. 08230/891014

mobil: 0176/83776200

mail: margret.ottner@gmx.de