Wechsel der Strassen-Namen in Breslau nach 1910?

Hallo allen Breslau-Forschern,

die Familie meines Gro�vaters Alois CHRISTOPH lebte lt. Adressbuch vor 1910 in Breslau in der Scheitniger Stra�e. Sp�ter lebt sie aber in der Schwenkfeldstra�e, ohne dass in der Familie etwas von einem Umzug bekannt ist.

Wei� jemand von Eingemeindungen oder anderen Ereignissen, die etwa um 1910/1920 zur Umbenennung der genannten Strassen gef�hrt haben k�nnten?

Ich freue mich auf eure Erkl�rungen und gr��e alle freundlich,

Claus (Christoph)

Hallo....

Ich suche im Auftrag meiner Gro�mutter Gertrud Vo� (geb 13.06.1921 als Hanschke) Personen, die wie sie aus Wasserborn(Radwanitz) Krs. Breslau kommen bzw. Personen die kontakt dorthin hatten. Au�erdem suchen wir Bilder und Dokumente zu diesem Ort. Wer kann uns helfen?

Beste Gr��e
Nico Ernst

Mein Buch sagt das Scheitniger Str. Heisst jetzt Szczytnicka und
Schwenkfeldstr ist jetzt Benedyktynska .

Deises Buch war "Breslau und Ugebun geschreiben von Janusz Cerwinski und
Mariola Malerek. Ich glaube dass es alle strassen Namen auch am website
gibt
http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/gh/mdsch/

Hallo Christoph,

es mu� sich um zwei verschiedene Stra�en handeln. Die Scheitniger Str. hatte ihern Namen ab dem 30.4.1824 und hie� bis 1945 so. Im Verlauf ihrer Stra�enf�hrung kreuzte oder ber�hrte sie die Adalbert-, Hirsch-, Gellhorn-, Markgraf-, Gertruden-, Fritz-Geisler-, Kleine F�rstenstr, am Schnittpunkt die Marienstr., wo sie endete.

Die Schwenckfeldstr. begann an der Adalbertstr., kreuzte die Hirschstr. und endete vor der Stra�engabelung Markgrafstr., Brigittental und Selenkestr. (sp�ter Fritz-Geisler-Str.).

Alexander (Scholz)