Webtrees anzeige personen-id

Liebe Listen'gemeinde',
vielleicht seh ich ja 'den Wald vor lauter B�umen nicht'(?), aber wenn ich unter Verwaltung/Benutzer/Details den jeweiligen Benutzer als Startperson f�r die Stammbaumanzeige (Menue Diagramme) festlegen will, klappt dieses nur mit Angabe der Personen ID (also z.b. I1234), nicht mit Angabe des Namens.
Soweit ja o.k. aber die Personen ID wird nirgendwo angezeigt!? Sie ist zwar �ber 'Umwege' herauszufinden, aber bei der Festlegung vieler verschiedener Startpersonen ist das sehr zeitaufw�ndig.

- gibt es eine Einstellung (und wenn ja, wo?) damit die ID standardm��ig hinter dem Namen der Person angezeigt wird?
-Wie und ggf. wo kann ein Benutzer sich im Stammbaum eindeutig identifizieren bzw. ihm [durch den admin] eine Personen-ID 'zugewiesen' werden.
- W�re es nicht sinnvoll, den jeweiligen Benutzer standardm��ig als Startperson (Menue Diagramme) festzulegen?
- Sch�n w�re auch, den Benutzer im Diagrammblock/interaktiver Stammbaum der Startseite als Startperson festlegen zu k�nnen.

Sehe ich die Einstellm�glichkeiten nicht, oder sind sie schlicht [noch] nicht vorhanden?

L.G. und ciao
joachim

Hallo Joachim,

wenn du auf das kleine Männchen neben dem Feld klickst, dann kannst du nach
Namen filtern und die gesuchte Person übernehmen.

Die jeweilige Personen-ID wird sowohl in den GEDCOM-Rohdaten (z.B. 0 @I20@
INDI) als auch in der Adresszeile deines Browsers angezeigt.

Beispiel: ...individual.php?pid=I20&... - diese Person hat die ID "I20"

Es gibt keine Einstellung mit der man die von PGV gewohnte Anzeige der ID
wiederherstellen kann. Die webtrees-Entwickler haben das bewusst so
geändert. Dazu gibt es eine lange Diskussion im Forum, die ausdrücklich für
beendet erklärt wurde.

Wenn du in der Benutzerverwaltung auf das weisse Pluszeichen im grünen Kreis
klickst, dann kannst du die Stammbaum Ausgangs-Person etc. Mit Hilfe der ID
(s.o.) festlegen.

Viele Grüße
Axel (Schreiter)

WWW: http://genealogie.schreiter.info

Hallo Joachim,

Nun ja der Wald ist manchmal etwas struppig. Aber in Deinem Fall befindest
Du Dich in der Nähe einer Lichtung.
Klick einfach auf das kleine gelbe Männchen rechts neben dem Eingabefeld.

Zudem steht die ID immer in der Adresszeile des Browsers, wenn man sich die
Person anschaut.

Also ich arbeite mit Windows, Betonung auf dem endenden "S". Ich öffne
mehrere Fenster, wenn ich Personen suche und in einer anderen Maske, zB.
Datensätze zusammenführe.

Die ID kopiere ich dann immer aus der Adresszeile des Browsers.
Entweder findet man dort die ID der Person, der Familie, der Quelle, etc.

Je nachdem was Du in der Konfiguration eingegeben hast, beginnt diese mit I,
F, S etc.

Nebenbei: Jeder Nutzer kann in seinem Profil seine ID eintragen.

Aber webtrees ist gross und die Wege sind verschlungen.
Wir bräuchten dies Forum nicht, wenn sich alles von allein erklären
würde......

Gruß
Andreas

Hallo Andreas und Axel,
ganz herzlichen Dank f�r Eure ausf�hrlichen Antworten.
Nun ja, die Diskussionen in englischer Sprache verfolge ich nicht wirklich, obwohl dieses evtl. eine gute �bung w�re;-) .
Als 'Problem' aufgetaucht ist meine Frage ja auch erst bei dem Versuch, bereits bestehende Benutzer aus phpGedView in webtrees zu �bernehmen und dann dort in der Benutzer-Verwaltung
zu bearbeiten. Da taucht dieses 'kleine M�nnchen' n�mlich nicht auf und ich mu� die ID woanders suchen. Die Betonung auf dem 's' von windows und der Hinweis auf die Adresszeile des Browsers sind da sehr hilfreich. Danke.
Nebenbei, meine Zielsetzung war und ist, dem Nutzer eine ihm mgl. entsprechende Startkonfiguration einzurichten. Nicht jeder Nutzer hat Zeit, Lust oder das n�tige 'PC-Verst�ndnis', um sich in den Tiefen von webtrees auf die Suche nach 'pers�nlichen Einstellungen' zu begeben.
Wenn also gleich auf der Nutzer-Begr��ungsseite bzw. der Startseite 'sein' Stammbaum auftauchen w�rde, w�re das nicht schlecht. Aber im dortigen Diagrammblock kann ich nur *eine *Startperson angeben, die dann f�r alle Benutzer gilt (anders z.B. im 'interaktiven Baum' �ber Menue Diagramme, hier gilt die individuelle Startperson).
Auch im Diagrammblock auf der Startseite unter 'mein webtrees' gilt die 'allgemeine Startperson'. Hier die 'individuelle Startperson', d.h. den jeweiligen Benutzer als Startperson festlegen zu k�nnen, ist mir noch nicht gelungen:-( .
Na ja, wie f�r Menschen gilt wohl auch f�r Software: nobody is perfect;-)
(Vielleicht mu� ich mich als entsprechenden Benutzer einloggen, um entsprechende �nderungen vornehmen zu k�nnen?>:o )
Gru� von der Lichtung
Joachim