Webseite zu Freystadt gesucht

Hallo Reinhard Neumann,

gerne würde ich eine Kopie dieser Mitteilung aus Zyrus für unser Archiv übernehmen. Eine Webseite haben wir noch nicht ist aber in Vorbereitung!

Für die Familienforscher möchte ich uns vorstellen!

Der Heimatbund Kreis Freystadt wurde 1959 in München gegründet und unterhält zweigeteilt sein/e Archiv/Sammlungen.
1. In Weilburg/Lahn steht im dritten Stock des Bergbau- und Stadtmuseums am Schloß, die Dauerausstellung die von allen Besuchern besucht werden kann und ein
    nicht öffentlich zugänglicher Teil von Archivalien im Depot in Schränken des Museums.
2. Weitere Archivalien, besonders die personenbezogenen, familienkundlichen Daten auch lebender Mitglieder usw. stehen immer beim Vorsitzenden, in diesem Falle
     seit 2006 bei mir in Dortmund, vor 2006 beim Vorsitzenden Fritz Eckert in Minden.

Adresse:
Heimatbund Kreis Freystadt
Heribert Reif
Am Rombergpark 49a
44225 Dortmund

Der Heimatbund Kreis Freystadt arbeitet historisch, geschichtlich, naturkundlich, unpolitisch, forschend auf dem Gebiet des ehemaligen Kreise Freystadt, die frühere deutsche Zeit betreffend.
Dies auch in den Grenzen vor 1932, wo weitere Orte izum Kreis Freystadt gehörten, die heute zum Kreis Glogau, Grünberg oder Kreis Sprottau-Sagan gehören.
Daher sind auch die direkt angrenzenden Orte der Nachbarkreise verbindende Forschungsgegenstände unsere Archives.
Der Heimatbund Kreis Freystadt trifft sich alle zwei Jahre in Weilburg immer Anfang September und zu Sonderterminen, z.B. Ahnenforscherseminaren.
Dazwischen trifft sich der gesamte Heimatbund oft mit ca.200 Personen, in Kolkwitz bei Cottbus. Dies auch vom 3.-5. September 2011, mit anschliessender Studienfahrt in den heutigen polnischen Bereich mit Vorstellung der Städte und Dörfer für Kinder und Enkel der vertriebenen ehemaligen Bewohner.
Mitglied im Heimatbund kann jeder werden. Der Jahresbeitrag beträgt im Moment mindestens 10,--? evtl.plus freiwillige Spenden. Enkel und Kinder der ehemaligen Kreisgemeinschaft sind herzlich willkommen in unserem Forschungsverein Heimatbund Kreis Freystadt. Mitglieder erhalten freien Eintritt im Bergbau- und Stadtmuseum in Weilburg und erhalten persönliche Auskünfte aus unserem Archiv.
Unsere Vereinsmitteilung, werden auf acht Innenseiten, des sogenannten "Freystädter Kreisblatt" im Goldammer Verlages/ Würzburg (32,--? pro Jahr) an die Mitglieder versandt. Seit 2009 zusätzlich inkl. der Mitteilungen der Grünberger, früher "Grünberger Wochenblatt". Wir bitten um Beachtung, dass diese personenbezogenen Glückwünsche und Nachrichten oder Mitteilungen an unsere Mitglieder aus dem Kreis Freystadt keine öffentlichen Zeitungen sind, Geburts- und Todesdaten von den Betroffenen nicht zur Veröffentlichung im Internet freigegeben sind, sie dienen nur dem gesellschaftlichen Umgang unserer Mitglieder.
Treffen von anderen Ortsgemeinschaften des Kreises wie Herwigsdorf, Brunzelwaldau, Großenborau, Liebenzig, Pürben, Weichau, u. viele andere Orte, an unterschiedlichen Orten in Gesamtdeutschland können bei mir, jährlich aktuell, erfragt werden.

Der südöstliche Kreis Freystadt, die Umgebung von Neustädtel
wird von mir persönlich bearbeitet, erstellung von Einwohnerbüchern. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass sowohl Menschen aus Gießmannsdorf, Langheinersdorf, Metschlau usw., auch viele kleine Orte oder Häusergruppen aus dem Kreis Sprottau und Glogau nach Neustädtel zur Kirche und später zur Schule gingen. Ich erforsche die Mühlen, die Ziegeleien und anderen Fabriken und seine Mitarbeiter. Leider hat man in den Adressbüchern und in Häuserverzeichnissen immer nur die Hausbesitzer oder Haushaltungsvorstände berücksichtigt, jedoch nicht alle Einwohner, besonders die Fabrikarbeiter.
Unsere Arbeitsgruppe Neustädtel und Umgebung trifft sich zwei Wochen vor Ostern in Rödinghausen am Teutoburger Wald, Gasthof Hotel Zum Nonnenstein, geplant auch 2011.

Mit freundlichen Grüßen

Heribert Reif.