Henry:
Hallo an die Liste,
ich hatte eine Suchanfrage an die WASt gestellt und von dort eine
Antwort erhalten, mit der ich so schlau bin wie zuvor...
Es heisst dort:
"...ist hier letztmalig mit seiner Meldung vom 25. September 1943 als
Angehöriger der Einheit 1. (Grenadier)/Ersatz-Regiment Hermann Göring,
2. (Grenadier) Kompanie erfasst.
Im Datenbestand der WASt taucht er mindestes einmal auf am 25.9.1943
zu diesem Zeitpunkt war er Soldat in der 2 Kompanie des 1. Grenader Ersatz-Regiments Hermann Goering. Dies war eine <Luftwaffen> Ersatz und Ausbildungseinheit fuer den Erdkampf <Fallschirmjaeger> sie lag "in der Heimat"
Eine Vermisst- oder Todmeldung liegt nicht vor.
Die Einheiten meldeten Todesfaelle und Vermisste an die Wehrmachtauskunftstelle. Bedingungen
Die Einheiten bestandennoch, hatten auch Postverbindung .
Er war Träger der Erkennungsmarke ....
Hier duerfte eine aehnliche Abkuerzung auftauchen, wie bei der o.a. Einheit. Er ist damit wohl zu diesem Zeitpunkt ersdtmalig <oder
Soldat geworden, weikl die Erkennubngmarken einmal beim
<individuellen> Kriegseintritt ausgegeben wurden.
...
Nach Angaben des Antragstellers gab er seine letzte Nachricht im Januar
1945 als Angehöriger der Einheit mit der Feldpost-Nr. ...
Dies ist entweder DEINE Anfrage, oder es lag schon eine Anfrage aus frueherer Zeit vor < das ist dann
gewoehnlich die Ehefrau> <nach dem Kriege in Zusammenhang mit Versorgung/Rente aber auch
Mit der Feldpostnummer kann man die letzte FELD-
Einheit ermitteln.
...
Verlustmeldung liegt in diesem Regiment für 1945 nicht vor. Die Einheit
meldet Januar 1945 aus dem Raum südl. Turen/Ostpreußen."
Zu diesem Zeitpunkt wurde Ostpreussen abgeschlossen und die Postversorgung kam zum Erliegen.
Es kann auch sein, dass er danach noch auf einem Fluechtlingsschiff war, das unterging.
Turen/Ostpreussen war der der WAst bekannte letzte Standort.
Meine Fragen:
- was sagt mir dieser Brief?
- warum gibt es vom ganzen Regiment keine Verlustmeldung?
- was ist mit meinem Ahnen vermutlich passier?
er ist entweder gefallen <70%> oder in russische Gefangenschaft gekommen <30%>
- wo liegt er?
vermutlich in Ostpreussen..... Ueber die Feldpostnummer kann man noch versuchen die letzten Wege der Einheit zu rekonstruieren. <Nicht ganz einfach, aber machbar> und man kann auch ueber die
Suchdienstblaetter der Einheit <Feldpostnummer> beim DRK Suchdienst noch etwas mehr ueber die letzten Tage der Einheit erfahren. Gelegentlich werden auch neue noch Soldatengraeber mit Erkennungsmarken gefunden. Hier sind die Chancen allerdings sehr gering. Auch die Russen moegen noch Gefangenakten ueber ihn haben. Diese werden beim DRK gesammelt und ausgewertet und es weird gewoehnlich auch versucht, noch Angehoerige zu finden... <Ist bei den haeufigen Umzuegen ein grosses Problem>
- gibt es Hoffnung, jemals verbindliche Auskunft zu bekommen?
Es gibt solche Faelle.
Ernst