In dem Totenbuch eines Dorffriedhofes hier bei uns in der Nähe von Flensburg wird bei der Angabe der Grablage der beigesetzten Toten sehr häufig von einem NISCHENGRAB gesprochen. So z.B. die Angabe: Abtl. II Nischengrab Nr. 6
Ich möchte ergänzend hinzufügen, rein äußerlich ist es ganz normal aussehendes Grab wie auf allen Friedhöfen.
Kann mir jemand erklären, was das Wort Nischengrab bedeutet?
Ja, da war ich ebenfalls in meiner Vorsuche gelandet.
Aber hier haben wir es mit den Archäologen zu tun. Und das ist eine eigene Zunft, die nach meiner Meinung nicht unbedingt etwas mit unserem Jetztsein zu tun hat, wohl kaum mit der heutigen Bestattungsform.
Sie könnten doch Recht haben, wenn nach der Beisetzung eine Urne in diesem Grab beigesetzt wurde. Dann könnte es im (lokalen) Sprachgebrauch zutreffen.