Was ist ein Nischengrab

Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen.

In dem Totenbuch eines Dorffriedhofes hier bei uns in der Nähe von Flensburg wird bei der Angabe der Grablage der beigesetzten Toten sehr häufig von einem NISCHENGRAB gesprochen. So z.B. die Angabe: Abtl. II Nischengrab Nr. 6

Ich möchte ergänzend hinzufügen, rein äußerlich ist es ganz normal aussehendes Grab wie auf allen Friedhöfen.

Kann mir jemand erklären, was das Wort Nischengrab bedeutet?

Mit besten Grüßen zum Fest

verbleibt

Hans-Walter Hansen Flensburg.

Schau mal hier:

Dr. Reiner Eckermann

Hohnstorf/Elbe

1 Like

Vielen Dank, sehr geehrter Herr Dr. Eckermann.

Ja, da war ich ebenfalls in meiner Vorsuche gelandet.

Aber hier haben wir es mit den Archäologen zu tun. Und das ist eine eigene Zunft, die nach meiner Meinung nicht unbedingt etwas mit unserem Jetztsein zu tun hat, wohl kaum mit der heutigen Bestattungsform.

Sie könnten doch Recht haben, wenn nach der Beisetzung eine Urne in diesem Grab beigesetzt wurde. Dann könnte es im (lokalen) Sprachgebrauch zutreffen.

Vielleicht wird es ja noch geklärt.

Danke Ihnen nochmals.

Und einen schönen Feierabend.

Hans-Walter Hansen Flensburg.

1 Like