Was ist ein Großherzogliche Evasistorium

Guten Abend,

weiß jemand in der Runde was ein "Großherzogliche Evasistorium" ist?
Dieser Begriff steht in einem "Bittbrief" zur vorzeitigen Ehe seiner Verlobten Dorothea Friederica QUAAK nach dem seine 1 Frau verstorben ist.
Er (Ackersmann Johann Christian KASBAUM) beabsichtigte zu Weihnachten zur Leipziger Messe und von dauas weiter zu reisen und ist somit erst Ostern im darauffolgenden Jahr zurück.

Grüße aus Neubrandenburg
von Uwe Kasbaum

Hallo Herr Kasbaum,

die mir einkommenden lateinischen Intuitionen lassen mich vermuten, dass es eine "gro�herzogliche Ausreisegenehmigung" sein k�nnte.
Die Hand lass ich mir daf�r aber nicht abhacken.

MfG

Wolfgang Flemming

Uwe Kasbaum schrieb:

Hallo Uwe,

aus dem Bauch heraus w�rde ich vermuten, da� es sich um das "Gro�herzogliche
Konsistorium" (ggf. in der alten Schreibweise "Consistorium") in Neustrelitz
handelt, die oberste Kirchenbeh�rde des Landesteils Meckl.-Strelitz.
Vorzeigige Heiraten, d. h. ohne die vorgeschriebe Zeit des Aufgebots,
bedurften damals einer staatlichen Sondergenehmigung. Im landesherrlichen
Kirchenregime der ev.-luth. Landeskirche Meckl. (die Gro�herz�ge waren
zugleich oberste Kirchenherren) waren die Konsitorien in Schwerin und
Neustrelitz (in SN ab 1850: Oberkirchenrat) die daf�r zust�ndigen
Oberbeh�rden.

Peter

Hallo Peter, Hallo Dr. Geerd, Hallo Wolfgang,

vielen Dank f�r die Info`s. Sie k�nnte vielleicht stimmen obwohl mein Onkel sagt es ist ein "E". Ich habe das Schreiben von meinen Onkel Willi "�bersetzen" lassen. Aber auch er konnte nicht alles entziffern.
Wenn Du oder einer der Listenteilnehmer Lesehilfe anbieten sollte, Schicke ich gerne eine Kopie.
Die Kopien habe ich von Joachim Kasbaum <info@aktiv-kasbaum.de>! Zur Zeit sind es 17 - 19 Seiten (Alles �ber die KASBAUM/CASBAUM/KASBOHM inkl. Antwort). Sie kommen aus dem -Landesamt f�r Kultur und Denkmalpflege Landesarchiv -. Dort gibt es ein Findbuch glaube ich- nach Familiennamen. Genaue Anfragen bitte an o.g. Joachim Kasbaum aus Prenzlau.

Gr�sse aus Neubrandenburg
von Uwe Kasbaum