Was ist ein Erbkretschmer?

Hallo liebe Listenfreunde,

ich bin bei meinen Recherchen auf den Beruf des "Erbkretschmers" gesto�en. Hat jemand eine Ahnung, welche T�tigkeit dahinter steckt?

Danke f�r jede Information!

Viele Gr��e aus Dresden

Matthias Daberstiel

Matthias Daberstiel schrieb:

ich bin bei meinen Recherchen auf den Beruf des "Erbkretschmers" gesto�en. Hat jemand eine Ahnung, welche T�tigkeit dahinter steckt?

Hallo Matthias,
das m�ssten Sie als Dresdner aber eigentlich wissen (man denke an Herrnskretschen / Hr'ensko direkt hinter dem Grenz�bergang bei Schmilka):
Der Kretscham (Krc<ma, Karczma) war in B�hmen und Schlesien Dorfkrug, Versammlungort der Dorfbewohner und Ort der niederen Gerichtsbarkeit. Gerichtsinhaber (Erbscholze, Erb- und Freirichter) und Erbkretschmer (Inhaber des Kretschams mit Ausschank) waren urspr�nglich identisch, denn der Erbscholze erhielt in der Regel das Ausschankrecht als Kompensation f�r seine funktionsbedingte h�ufige Abwesenheit von der landwirtschaftlichen Arbeit. Nur wurden Eigentum und Funktion mit der Zeit immer �fter getrennt. So gab es oftmals Inhaber von Erb- und Freirichterg�tern, die nicht mit den Erb- und Freirichtern identisch waren, und es gab andererseits die Erbkretschmer, die nur den Kretscham und das Ausschankrecht besa�en, aber nicht die Gerichtsbarkeit.

Gr��e aus Hilden,
G�nther B�hm

Hallo G�nther,

auch in der Oberlausitz gab es auf jedem Dorf mindestens einen Kretscham,
manchmal bis zu 3 an der Zahl. Das ist bedingt durch die langen
Waldhufend�rfer (8- 10 km), die in der s�dliche Oberlausitz vorkommen. Am
Beispiel von unserem Nachbarort Leutersdorf nach zu vollziehen. Dort gab es
einen Ober-, Mittel- und Niederkretscham.

Mit freundl. Gr��en aus dem hei�en 3 Windm�hlendorf Oberoderwitz mit MDR
Wetterstudio

Wolfgang

(* 1943 Zirlau)

Suche im Kreis Schweidnitz:
DERB(E),DIETRICH,DITTRICH,ENDE,FENDE,KOPPE,K�HLER,KUHN,
                            OPITZ,OTTO,SCHRAMM,SPEER,VOGEL,

Virengepr�ft vom G DATA AntiVirenKit

Hallo G�nther,

und da habe ich mir immer soviel auf meine Heimatkunde 1 eingebildet! :wink:

Vielen Dank f�r deine ausf�rliche Antwort. Das hilft mir sehr weiter.

Viele Gr��e

Matthias Daberstiel

G�nther B�hm schrieb: