Was ist eigentlich los?

Hallo Listige,

so langsam entgeht mir der Sinn dessen, was hier im Moment passiert. Ich erhalten st�ndig irgendwelche Mails, in denen sich die unterschiedlichsten Listenmitglieder "anzicken". Entschuldigt bitte die etwas drastische Ausdrucksweise, aber f�r Feinsinniges bin ich mittlerweile etwas zu aufgebracht.

Ich bin Mitglied in dieser Liste, um f�r meine Ahnenforschung Tipps, Unterst�tzung und Ideen zu erhalten, und gleiches evtl anderen leisten zu k�nnen. Aber ich erhalte st�ndig Nachrichten, in denen sich der eine dar�ber beschwert, dass der andere ... und der andere, weil der eine ... und dann der, weil ... und jetzt auch noch ich, weil ...

Dass es gerade in der Form der doch mehr oder weniger anonymen Internetkommunikation immer wieder zu Missverst�ndnissen kommt und man denkt, der eine oder andere h�tte sich im Ton vergriffen oderoderoder, kommt einfach vor, wir sind auch einfach zu viele und zu unterschiedliche Menschen, um alle einer Meinung zu sein. Aber solche Dinge kann man doch wirklich beiseite lassen, bzw. es privat kl�ren. Zu der Auseinandersetzung selbst kann ich wenig sagen, da ich solche Mails meistens ungelesen l�sche, denn daf�r ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade. Ich �rgere mich �ber den Ton und die Art, wie derzeit miteinander umgegangen wird. Es geht um Leben und Leben lassen. Ist das nicht m�glich?

Wenn das Resultat ist, dass Mitglieder sich abmelden, weil ihnen das alles zu doof wird, verlieren wir in der Liste wieder jemanden mehr, der mit seiner Forschung und einen Ergebnissen zum gro�en Ganzen beitragen kann. Ist das nicht wichtiger?

Ich werde jetzt wieder zur eher stumm mitlesenden Menge, da ich im Moment mit meiner Forschung hier wenig aktiv beitragen kann, und f�nde es wirklich ausgesprochen angenehm, wenn sich das wieder beruhigen w�rde - und vielleicht gibt es auch Leute, die sich bei dem einen oder anderen f�r den Ton und die Spitzen entschuldigen w�rden - f�nde ich angebracht.

In dem Sinne noch gute Tage und alles Gute f�r das neue Jahr,
Bettina (Meister)