Was heißt "Zizl"?

Hallo,

die kleine Schwester meiner Gro�mutter ist definitiv in W�rzburg-Heidingsfeld geboren und auch gestorben. Von meiner Gro�mutter habe ich ein Originaltotenbildchen erhalten.

Leider ergibt sich hier f�r mich eine Frage, die mir auch meine Gro�mutter nicht beantworten kann:

In dem Totenbildchen ist angegeben, dass Maria Hupp in "Zizl" geboren und gestorben w�re... Kann jemand von Euch sagen, was es damit auf sich haben k�nnte?

    http://tplochftp.ath.cx/mariahupp.jpg

Viele Gr��e
Thomas Ploch

Hallo Herr Ploch,

eine Frage, die mir auch meine Gro�mutter nicht beantworten kann

das ist nat�rlich dann schwierig! Auch meine Frau, die ab 1955 in Heidingsfeld aufgewachsen ist, kann "Zizl" mit nichts in Hdf in einen Zusammenhang bringen. M�glich w�re
- eine Verwechslung in der Druckerei, evtl. auch als Platzhalter gebraucht und vergessen durch den richtigen Ortsnamen auszutauschen.
- da� das Kind diesen Ausdruck f�r sein Zuhause verwendete, evtl. Verballhornung des Haus-, Stra�en-, Ortsteil- oder Ortsnamens, evtl. auch des Vermieters. Kinder wurden oft gefragt - beim B�cker, Kaufmann: "Woher kommst'n du? Zu wem g'h�rst'n du?" Kinder vereinfachen die W�rter, wenn sie sie nicht aussprechen k�nnen; die Tante meiner Frau z.B. nannte sich als Kind "Ninne", weil sie Inge nicht aussprechen konnte.

M�glich, da� die Eltern das bei der Abfassung des Textes so haben wollten, und da� die "gro�e Schwester" das gar nicht mitbekommen oder wieder vergessen hat.

Herzliche Gr��e

Josef Laufer