Warum ist oben links nicht der Schriftzug CompGen zu sehen?

Hallo allerseits,

oben links in diesem von CompGen bereitgestellten Discourse ist der Schriftzug genealogy.net zu sehen, darunter sehr klein ‚Der deutsche Genealogieserver’. Aus rein IT-technischer Sicht passt das, denn die Webadresse ist ja discourse.genealogy.net.
Aus Vereinssicht fände ich es allerdings sinnvoller dort stattdessen (oder wenigstens zusätzlich) den Schriftzug von CompGen zu platzieren: Das könnte ein kleiner Beitrag dazu sein, Nicht-Vereinsmitgliedern nahezulegen, dass sie eine Mitgliedschaft oder eine Spende in Betracht ziehen.
Weiß jemand warum entschieden wurde, an der Stelle nicht deutlicher durch den Schriftzug CompGen zu zeigen, dass Discourse von CompGen bereitgestellt wird?

Viele Grüße
Jürgen (Wolff)

2 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

das ist kein spezielles Discourse-Thema sondern ein generelles Thema, welches alle Anwendungen von CompGen betrifft.

Bei den grafischen Oberflächen der einzelnen CompGen-Anwendungen herrscht das gleiche Durcheinander wie bei der Kommunikation im Verein.

Aus meiner Sicht sollten sich die Online-Angebote und die Online-Plattformen des Vereins mit einer einheitlichen Oberfläche präsentieren.
Hierzu gehört neben einem Corporate Design auch ein Single-Sign-On für alle Angebote.
Aktuell hat jedes Angebot und jede Plattform sein eigenes Design (CompGen, GenWiki, Discourse, Team, Forum, …) und teilweise auch eigenes Anmeldeverfahren.
Vielleicht macht auch eine einheitliche Namensgebung für die Angebote des Vereins Sinn: GenWiki, GenTeam, GenForum, …

Und ja, warum nicht die Möglichkeit schaffen, bei freien, nicht an eine Mitgliedschaft gebundene Angebote einen „Spende“-Button anbieten.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

3 „Gefällt mir“

Na da kann geholfen werden.
https://www.compgen.de/ueber-uns/#spenden

1 „Gefällt mir“