Warnung, 2ter Versuch

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,
liebe Freunde,

nach reiflicher Überlegung wende ich mich doch an die Liste, nur um einige Forscher, die im guten Glauben handeln, zu warnen.

Wie Sie wissen, forsche ich für Kollegen, die einen sehr weiten Weg haben, teilweise im Ausland leben, zum Unkostenpreis von 10,00 €. Dies sehe ich als Hilfe unter Forschern an, ohne auf eine Gewinnerziehungsabsicht zu hoffen. Fast wäre mir dies zum Verhängnis geworden.

Denn ein lieber Kollege oder eine liebe Kollegin aus dieser Liste hat mich letzte Woche beim Finanzamt Würzburg denunziert wegen angeblicher Schwarzarbeit. Mir ist selbstverständlich der Name bekannt, jedoch werde ich ihn nicht veröffentlichen, da ich nicht so tief sinken will. Diese Person forscht hauptberuflich, ist des öfteren im Archiv Würzburg tätig und sieht mich deshalb fälschlicherweise als Konkurrenz an.

Wie viel Existenzangst muss man haben, diesen Schritt zu tun? Ich bin jedoch in keinster Weise Konkurrenz für diese Person, da alle, für die ich geforscht habe, einen höheren Preis als 10,00 € nicht akzeptiert hätten; lieber hätten sie auf die Forschung verzichtet. Ich glaube nicht, dass diese Person ebenfalls zu diesem Preis geforscht hätte.

Ein klärendes Gespräch zwischen zwei erwachsenden Menschen hätte es zu diesem Schritt nicht kommen lassen müssen. Ich bin jedoch kein Schwarzarbeiter, denn ich zahle brav meine Steuern.

Deshalb biete ich auch weiterhin meine Dienste zu 10,00 € Unkostenpauschale ohne Gewinnerziehungsabsicht an, um Hobbyforschern, die es sich nicht leisten können nach Würzburg zu fahren, ebenfalls zu ihren Ergebnissen zu verhelfen.

Jetzt eine große Bitte an die Forscherkolleginnen und -kollegen: Um eine Fremddiskussion auf dieser Liste zu vermeiden bitte ich alle, die mit mir darüber diskutieren wollen, mich auf meiner Privatemailadresse zu kontaktieren.

Ich wünsche allen Forscherinnen und Forschern viel Erfolg im Jahr, Kollegialität und Ehrlichkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Günther Scherpf