WARKALLA, Bruno, Dr. med. vet, aus Quidlitz, Kreis Allenstein

Hallo,

vielen Dank f�r die Aufnahme.

Suche Informationen zu folgender Person:
WARKALLA, Bruno, Dr., Tierarzt, Amtstierarzt in Aschendorf vom 15.02.1927 bis 31.03.1932, danach versetzt nach Bersenbr�ck
geb.: 16.04.1884 Quidlitz, Kreis Allenstein, gest.: 20.02.1946 Rotenburg/W�mme in einem Kriegsgefangenenlager
Studium: Hannover, M�nchen, Berlin

Ich wende mich n diese Liste, da ich mit meinem Latein am Ende bin:
Stadt Berlin: nichts
Uni-Archive: nichts
Stadtarchiv Bersenbr�ck: nichts
Stadtarchiv Aschendorf / Meppen: nichts
Landesarchiv Niedersachsen, sowohl Zweigstellen, Oldenburg als auch sicherheitshalber Vechta: nichts
Au�enstelle Osnabr�ck: Entnazifizierunksurkunde - leider bzgl. seiner Vor- und Nachfahren nichts

Es gab den Ort Warkallen im Ermland, es gibt heute noch WARKALLAS in Deutschland - alle aus der gleichen Ecke.
Keiner kennt "meinen" Dr. med. vet. Bruno - alle kennen nur einen Dr. med. Bruno, ca. 2 Jahre j�nger....

An wen oder was kann ich mich wenden?

Herzlichen Dank und Gru� aus M�nster

Christian (Dehey)

, rec. SS 1911, phil. SS 1913, geb.: 16.04.1884 Quidlitz, Kreis Allenstein, gest.: 20.01.1946 Rotenburg/W�mme, Chargen: AHxxx, AHx, Ehren-AHx - Sx, Vs, Gst

Hallo,

hast du mal eine Anfrage an die WAST in Berlin geschrieben?
Au�erdem ist das Rote Kreuz ebenfalls immer eine Anfrage wert.
Liebe Gr��e

Simone

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Simone,

ich wei� ja, was und wo (es) mit ihm passiert ist.
Ich verga� zu schreiben, dass er damals in Bersenbr�ck von polnischen Streitkr�ften interniert wurde.

Unabh�ngig davon: WAST dauert im Moment zu lange - warte bereits da schon seit fast 3 Jahren auf andere Daten.... :slight_smile:

Deutschea Rotes Kreuz: hier verstehe ich den Sinn nicht - ich suche ja nicht ihn :slight_smile: - ich suche Informationen zu seinen Vorfahren - nat�rlich w�re der Ariernachweis hilfreich, aber eigentlich dachte ich, dass es hier M�glichkeiten geben k�nnte, jemanden zu finden, der in der gleichen Gegend sucht (Quidlitz) und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann.

Bin in anderen Listen schon seit vielen Jahren Mitglied - nur eben hier noch nicht.

Gru�
Christian

Lieber Christian,
eine Möglichkeit wäre die Dissertation selbst. In der Regel wurde am Ende der gedruckten Promotionschrift ein kurzer Lebenslauf angefügt, aus dem sich vielleicht weitere Hinweise ergeben. Dein Bruno Warkalla hat 1912 folgende Dissertation an der Tierärztlichen Hochschule Berlin gefertigt: "Ueber die Entstehung von Dextrose aus der Glutaminsäure beim Phlorhizindiabetes" Berlin: Schoetz, 1914. Vorhanden an der Staatsbibliothek Berlin (Signatur: Ks 1800/40-1914,2,12 , als möglicher Kriegsverlust gekennzeichnet) und der Nationalbibliothek in Leipzig (Signatur: Di 1915 A 639).
Best wishes
Jens (Versemann)

Lieber Christian,
   hast du es schon mal beim Kreisarchiv in Rotenburg Wuemme versucht?
   Tel. 04761 / 983-5100
   Best wishes
   Jens (Versemann)

Moin Jens,
vielen Dank.
Der Tipp war Gold wert - in der Tat sind Doktorarbeiten, wenn sie denn noch erhalten sind, (diese ist nicht in der Staatsbibliothek, aber in der Unibib vorhanden), Gold wert.

Warkalla ist wider Erwarten ein sehr verbreiteter Name gewesen (es gibt sogar den Ort Warkallen), aber es scheint schwer, andere "Sucher" zu finden.

Gru� aus M�nster

Christian (Delhey)