Liebe Listenmitglieder, Familien- und Schlesienforscher und -innen,
im Dezember hat ich in der Liste um Tipps bez�glich meines Urgro�vaters gebeten, der um ca. 1915 in Jauer als vermisst galt. So besagte es eine "Familienlegende". Sogar vom M�rder Denke war die Rede.
Jetzt hat die Sache eine unverhoffte Wendung genommen. Ich hatte das Standesamt in Jauer angeschrieben und um Urkunden meines Gro�vaters gebeten, in der Hoffnung, da� auf den Urkunden m�glicherweise handschriftliche Nachtr�ge neue Spuren ergeben. Nebenbei hatte ich das Standesamt gefragt, ob die Mitarbeiter w��ten, ob und wo eventuell Vermi�tenakten o.�. noch zu finden seien. Was haben die Standesbamten in Jauer gemacht? Die haben mir doch glatt die Sterbeurkunde des gesuchten (vermissten) Urgro�vaters rausgesucht und geschickt. An dieser Stelle mal ein gro�es Lob an die polnischen Beh�rden (auch wenn es daf�r eine "stolze" Rechnung gab). Die Sache mit dem "vermisst" stellt sich nun in einem ganz anderen Licht dar. Laut dieser Urkunde war mein Urgro�vater beim 2.Ersatz-Bataillon des Landwehr Infanterie Regimentes 37 und ist 1917 an den Folgen einer Blinddarmoperation (Hauptverbandplatz der Sanit�tskompanie 107) gestorben. Die Sterbeurkunde wurde auf die Meldung des Infanterie Regimentes hin ausgestellt. Obwohl die Sterbeurkunde ein halber Stammbaum (Angabe der Ehefrau, des Wohnortes in Jauer, der Eltern, Alter und Geburtsort) ist, stellt sich f�r mich nun die Frage: Sollte es wirklich so sein, da� seine Frau nichts davon gewu�t hat? Kann es sein, da� das Regiment und/oder das Standesamt die Angeh�rigen nicht informiert hat? Warum sollte man sonst die "Story" mit der Vermi�tengeschichte erfinden?
Wenn ich bei Google nicht auf den Holzweg geraten bin, dann war das Landwehr Infanterie Regiment 37 in Gravosa stationirt, das soll ein Stadtteil Dubrovnik sein, Laut Wikipedia bestand das Regiment aus 82% Serben und Kroaten. Das k�nnte wieder ein Anzeichen sein, da� er wirklich zu Hause abgehauen ist und zur Armee gegangen. Dann w�re das vielleicht ein Grund, da� man es bei der Vermi�tensache belies und den Tod dem Rest der Familie einfach verschwieg.
Gestorben ist er am Hauptverbandplatz der Sanit�tskompanie 107 "Nuzel" . Kennt isch jemand mit dem 1. Weltkrieg aus oder hat einen Tipp an welche Liste man sich wenden k�nnte? Mich w�rde interessieren, ob ich zum einen mit dem 37. Regiment in Jugoslawien richtig liegen un dzum anderen, wo der Hauptverbandsplatz liegen k�nnte. Das "Nuzel" k�nnte auch anders hei�en, wobei lediglich das "u" unklar ist. Aber Google bringt mich nicht weiter.
Tipps, Ratschl�ge oder gar L�sungen sind reichlich willkommen.
Danke schonmal und ein sch�nes Wochenende an alle
Holger Noritzsch