War: Sundzoll; jetzt: Elbzoll

-------- Original-Nachricht --------

Liebe Mitforscher/-innen!

Meine Mail von vorhin war durch mein Versehen verfr�ht versandt worden.
Nachdem ich gestern Frau Schmeder die Mail mit dem Inhalt "Elbzoll-Register"
geschickt hatte, habe ich mir gedacht, das k�nnte auch f�r Euch interessant sein.
Erg�nzend m�chte ich hinzuf�gen, dass das "Lauenburger Elbschiffahrtsmuseum" ehrenamtlich
verwaltet wird. Am besten wird es sein, dort anzurufen, nach Lauenburg zu
fahren und selbst die Kassenb�cher durchzusehen. Lauenburg ist auch so eine Reise wert!
Und im Museum erfahrt Ihr auch etwas �ber die sogenannte "Kettenschifffahrt". Fr�her
lag einmal eine Kette von HH bis Magdeburg im Elbstrom. Die Schiffe "hangelten" sich daran
stromauf und stromabw�rts.

Frohe Weihnachten!

Klaus (Stahl)

Im Sundzoll-Register finden Sie nat�rlich keine Binnenschiffer.
Bis zum Jahre 1863 war in Lauenburg eine Elbzollstelle. Jedes Schiff
musste je nach Ladung mehr oder weniger Zoll zahlen.
Jede Tagesbuchung enth�lt genaue Angaben �ber Art und Menge, au�erdem
die Namen der Schiffer und
den Herkunftshafen.
Fragen Sie mal im Schiffermuseum in Lauenburg nach. Dort sollen die
Kassenb�cher liegen. Sie
sollen 300 Jahre umfassen.

Hallo Klaus,
"hangelten" ist gut gesagt, Kinder z.B. hangeln sich an einem Seil von einem Pfahl zum gegen�berliegenden Pfahl.
Bei den Schiffen ist die Kette vermutl. vom Bug zum Heck auf Deck �ber eine Welle mit Zahrad gezogen worden. Oder wie lief es korrekt?
MfG
Kalle

Hallo, Kalle!

Du hast es erfasst, die Kette lief �ber das ganze Deck des Kettendampfers. Es war eine Rundgliederkette
die �ber 2 Rillentrommeln, keine Zahnr�der!, lief. Verz�gerungen traten auf, wenn sich Schiffe begegneten.
  Da musste der talw�rtsfahrende Kettendampfer "aus der Kette gehen". �fter gab es auch Kettenbr�che.
Die Kette lief sp�ter auch �ber Magdeburg hinaus bis Melnik in CZ, war somit 730 km lang.
Der letzte Abschnitt der Strecke wurde erst 1929 stillgelegt.

Das soll gen�gen! Mehr Einzelheiten im Elbschiffahrtsmuseum!

Ich glaube, jetzt setzt der "Ketten-Tourismus" nach Lauenburg ein.

Freundliche Gr��e

Klaus