Hallo Frau Jähnen, es freut mich, dass noch Andere nach Monsteiner forschen. Die noch lebenden Mundstein zeigten nach ersten Kontakten für dieses Hobby leider kein Interesse. Ich besitze auszugsweise aus Henau u. Königsau, Schwarzerden, Dickenschied, Hennweiler, Kirn, Sohren, Ober Kostenz u. Todenroth sowie aus der CD von Schmieden die Angaben zu Monsteiner, Mosteiner, Munsteiner u. Munstein, letztere Schreibweise betrifft meine Großmutter Amalie Munstein aus Niedersohren.
Zunächst jedoch ein Hinweis in eigener Sache, ich habe meine bisherigen Ergebnisse bei Gedbas zum download bereit
gestellt. Selbstverständlich kann ich auch auf gezielte Anfrage, soweit aus meinen Unterlagen ersichtlich direkt Auskunft
erteilen.
MfG
Dieter Ihmer
Da bin ich aber froh, dass noch einmal Bewegung in die Erforschung der Familie Monstein(er) oder Munstein kommt. Bei der Erforschung meiner Imboden-Vorfahren aus der Schweiz bin ich auch auf diese Familie und die Engisch`s gesto�en. Bei meinem Besuch in Davos und der alten Walsersiedlung Monstein habe ich in dieser Richtung recherchiert.
Generell m�chte ich die Einwanderung aus der Schweiz in den Hunsr�ck erforschen. Gern nehme ich dabei jede Hilfe an und gebe auch jederzeit Daten aus diesem Bereich weiter.
MFG
Heinrich Augustin
Hallo,
im Einwohnerbuch der Stadt Kirn ist der Name Engisch von Nr. 620/1 - 620/71
aufgef�hrt. Der erste Engisch stammt aus der Grafschaft Eberstein im B�ndner
Land. (vor 1635).
Sch�nen Sonntag
Meddersheimer