Wappen oder Symbol auf Krawattenklammer

Liebe Siegerlandforscher,

in einem Nachlass aus der Verwandtschaft wurde diese Krawattenklammer gefunden, die vermutlichaus dem Siegerland oder Westfalen stammt. Sie ist goldfarben und auf der Rückseite mit 925 gestempelt, so dass ich vermute, dass sie aus vergoldetem Sterlingsilber besteht.

Ein Bild der Krawattenklammer habe ich auf meiner Website unter
http://www.schmidtfamilie.de/fotogalerie/68-krawattenklammer
eingestellt.

Frage: Ist auf der Krawattenklammer ein Phanasiezeichen oder hat das eine bestimmte Bedeutung?

Viele Grüße von Matthias Schmidt

Hallo Matthias,

ich vermute, dass es sich um ein stilisiertes Krönchen handelt, wie es sich auf der Nikolaikirche in Siegen befindet.

Schönen Gruß, frohes neues Jahr
Andreas Saßmannshausen

Hallo,

das sehe ich auch als stilisierte Form des Krönchen an.
Auf dem Foto ist die Nadel verkehrt herum zu sehen.

Grüße

Torsten

Ja, ich habe - auch meiner Website - das Bild um 180� gedreht: es ist ganz eindeutig das Kr�nchen. Und das auf einer Krawattenklammer :slight_smile:
Ich vermute, dass das aus den 50er Jahren stammt.

Vielen Dank!
Matthias